Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Junior-Karte mit Swisspass verbinden, 2 Jahren später...

remy_k
Neuer Autor

Heute wollte ich die Junior Karte meine Tochter erneuern. Hatte gedacht dass vielleicht mit dem Zeit wäre es jetzt möglich auf dem SwissPass die Karte verbinden... aber leider noch nicht. 

Könnte ihr etwas tun? Vielleicht seit ihr schon dran. Und wie alle Eltern die mit dem ÖV unterwegs sind, bin ich dankbar im voraus für eine Umsetzung bevor meinem Kinder 16 sind (!) Smiley (zwinkernd)

16 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @remy_k  

Ich habe dies schon in einem andern (der zahlreichen Threads zu diesem Thema gepostet.

Ich erhalte von diversen Stellen (auch intern SBB) regelmässig dieses Feedback. Es ist so, dass die Junior-Karte ein Produkt der ganzen ÖV-Branche (Alliance SwissPass) ist. Weder wir von SBB Mobile noch die SBB an sich, können hier etwas beschleunigen. Die Branche muss der Digitalisierung zustimmen und den Umsetzungprozess (inkl. aller Vorgaben, Kontrollprozesse etc.) definieren. Dann können wir uns an die Arbeit machen. Nach meinem Wissenstand sind die Vorarbeiten aber nun bereits im Gang und die Digitalisierung geplant. Sollte bis Ende 2021 abgeschlossen werden können. Möglicherweise wird ja dieses Jahr doch noch alles gut:).

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

FatimaH
Moderator

Hallo @remy_k

Vielen Dank für deine Anfrage.

Die Junior-Karte kann zurzeit leider noch nicht auf den SwissPass geladen werden. Es ist vorgesehen, dass die Junior-Karte bald auf dem SwissPass erhältlich ist. Ein genaues Datum der Einführung ist derzeit leider nicht bekannt.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.

Gruss,
FatimaH

dstr
Neues Mitglied

Es wäre nur schon einmal hilfreich, wenn die Juniorkarte online gelöst bzw. verlängert werden könnte. Da werde ich auch Jahr um Jahr vertröstet. Unverständlich und einfach mühsam! 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @dstr 

Die aktuellste "offizielle" Antwort dazu hat @Carlo_CSM anfangs Mai 2021 hier gegeben:

  • "Gemäss meinem Kontakt innerhalb der SBB für die Digitalisierung sollte es (wenn alles klappt) noch in diesem Jahr funktionieren mit der Juniorkarte auf SwissPass.
    Hoffen wir darauf:)"

Gruss, Reto

 

PS. Der älteste Eintrag dazu stammt vom 24.11.2015 (dem ersten Tag der SBB Community 😉 !) 

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-SBB-Preview-EasyRide/Juniorenkarte/m-p/27582#M2958

Hallo

Im Januar 19 dass die Junior Karte bald erhältlich sein werde - das war vor 20 Monaten - gibt da News dazu? 

Merci 

Grues Andy

SZ80
Neues Mitglied

Jetzt sind 1 1/2 Jahre vorbei und die Verbindung mit dem Swisspass gibts immer noch nicht...

"Bald" scheint bei der SBB sehr relativ zu sein. Seit mehr als 2.5 Jahren hore ich das schon.

Ist echt ein Armutszeugnis!

das „bald“ ist jetzt auch schon mehr als ein jahr her.

vielleicht könnte man ja anstelle von digitalisieren die alten karton-billette wieder einführen? würde wohl schneller realität und die kinder fänden‘s toll.

liebe sbb! das kann doch nicht so schwierig sein 😞

Liebe SBB, seit nun mehr drei Jahren stürmen wir um das Thema und werden nicht ernst genommen. Zu wenig Priorität, zu wenig Ressourcen, zu wenig Kundenorientierung!!! 

Schade, aber genau so schafft ihr es, die Kunden negativ anzuheizen.. Sehr schade...

Wahrscheinlich brauche ich bis dann keine Juniorkarte mehr. Aber für eine eventuelle Enkelkarte wird's ja dann wohl reichen

Enkel karte gibt es aber gar nicht mehr. Die Heisst jetzt Kinder Mitfahrkarte. Nachteil, sie gilt nur noch für eine Erwachsene Person. Vorteil, diese Person muss nicht ein Eltern oder Grosselternteil sein.Also auch z.B. ein älteres Geschwister.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @Gutemine 

😊👍. Genau! Nur den Humor nicht verlieren - trotz jahrelangen SBB Vertröstungen. 

Gruss, Reto

Auch ich habe schon viele Male die Junior Karten zu Hause gelassen, da sie einfach zu gross sind, um sie immer dabei zu haben.

Irgendwo schrieb ein Moderator, dass es aktuell ein Ressourcen Problem bei der SBB gäbe. Dies sei der Grund, dass man in dieser Sache nicht weiter käme.

Ich bin auch SW Entwickler und würde gerne mithelfen, um die Sache ein bisschen zu beschleunigen.

Ich finde es schade, dass die Priorität dieses Punktes bei der SBB so tief ist, weil die Junior Karte halt nicht so viel Geld einbringt. Schade.

 

ClaBa
Neues Mitglied
 
ClaBa
Neues Mitglied

Genau das habe ich mir kürzlich auch gedacht. Ich hatte die Juniorkarte nicht dabei und musste 5 Franken Busse bezahlen, obwohl der Kondukteur nachschauen konnte, ob wir tatsächlich eine solche Karte haben. Nicht sehr kundenfreundlich.