Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Zugang für alle: SBB Onlineshop schneidet bezüglich Barrierefreiheit gut ab.

TobiasZ
Reisende/r (Silber)

Zum fünften Mal untersuchte die Stiftung «Zugang für alle» wie gut Websites für Menschen mit einer Beeinträchtigung erreichbar sind. Aufgrund des starken E-Commerce-Trends lag der Fokus im 2020 auf der Barrierefreiheit von Onlineshops. Getestet wurden 41 Onlineshops privater Anbieter und solche der öffentlichen Verwaltung sowie bundesnaher Betriebe.

Der Onlineshop der SBB erreicht 4.5 von 5 möglichen Punkten und wird somit als gut zugänglich eingestuft. Gemäss der Autorenschaft sind die Seiten des Onlineshops gut strukturiert, berücksichtigen die Kontrastanforderungen und lassen sich sowohl mit der Tastatur wie auch via Screenreader problemlos bedienen.

Für die SBB ist barrierefreies Reisen ein zentrales Anliegen. Diverse Dienstleistungen auf Webseiten, Apps und in PDF-Dokumenten wurden – und werden auch künftig – laufend für eine barrierefreie Zugänglichkeit optimiert. Bereits im März 2019 hat die Stiftung «Zugang für alle» die Barrierefreiheit von SBB.ch mit AA+ zertifiziert. Dazu hat ein unabhängiges Team von Accessibility-Spezialisten geprüft, ob die Webseiten barrierefrei zugänglich sind und die Standards einhalten.

Barrierefreies Reisen mit der SBB. 

Wie erlebst du die Barrierefreiheit auf SBB.ch? Siehst du Verbesserungspotential?

Hinweise zur SBB Community und zu diesem Feedback-Bereich

  • In der SBB Community sind wir grundsätzlich miteinander per du.
  • Falls Sie eine Anrede per Sie bevorzugen, sprechen Sie uns (SBB Moderatorinnen/Moderatoren sowie Community Manager) in der SBB Community einfach per Sie an. Wir respektieren das und passen uns im Austausch gerne an.
  • Wir möchten allen ein angenehmes Gesprächs- und Diskussionsklima bieten. Bitte die Netiquette beachten.
  • Mehr Informationen zur SBB Community
7 Kommentare