Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

21.03.2023 – Obligatorische Veloplatzreservation – IC Züge

RomanoS
Moderator

Hallo Community,

Wir möchten dich mit dieser Information darauf aufmerksam machen, dass ab dem 21.03.2023 bis zum 31.10.2023 (wie jedes Jahr) die Reservierungspflicht des Fahrradplatzes in IC-Zügen in Kraft treten wird. Die genauen Strecken und Details findest Du unter dem folgenden Link.

Die Veloplatzreservation kann über SBB.ch oder via SBB Mobile App gekauft werden. 

RomanoS_0-1678269967522.png

Gute Reise mit deinem Velo.

Romano

Customer Success Manager SBB.ch

14 Kommentare
dqb
Neues Mitglied

Guten Tag

Danke für den Hinweis. Ist es möglich auf dem iPhone die nötigen Tickets (eigentliches Ticket, Veloticket, Veloreservation) gleichzeitig zu kaufen?

Beste Grüsse

0 Likes
Stefan66
Neues Mitglied

Hallo

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass dies leider nicht möglich ist. Es ging nur am Schalter - Velo-Reservationen für internationale Verbindungen.
Die Velo-Reservation kann nur gleichzeitig mit dem Ticketkauf gemacht werden.
Ich habe enttäuschenderweise nun die Tickets von 2 Personen doppelt bezahlt, da ich das normale Ticket von Arth-Goldau nach Genua schon Online gebucht und bezahlt hatte - und dort ging die Reservierung der Velos nicht.
Somit musste ich am Schalter nochmals dieselben Tickets kaufen, mit den Velo-Reservationen (Rückerstattung oder etwas Ähnliches - bedauerlicherweise Fehlanzeige).

Grüsse

0 Likes
RomanoS
Moderator

Hallo @Stefan66 und @dqb 

Leider sind wir hier nicht auf den Punkt wo wir sein möchten. Ich bin einverstanden aber wir sind dran.

Zwischenzeitlich sende ich euch dieser Link. Hier beschreibe ich wie ich ein normales Ticket mit dem Velo-Ticket (auch mit mehreren Reisenden) gebucht werden kann. Die Veloreservation muss separat gebucht werden.

https://watch.screencastify.com/v/KiPKBVdi63y27kxFBr0P

Danke euch sehr und gute Reise.

Romano Schneider

Customer Success Manager SBB.ch 

0 Likes
Baluro
Neuer Autor

Was geschieht mit reservierten Plätzen (Personen und Velos) wenn man aus irgendwelchen Gründen erst an einer andern Station an der Strecke zusteigen kann.

0 Likes
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo aus Deutschland,

wir haben eine Bahnreise mit Velo von München nach Genf gebucht; Billette sind vorhanden. Für die Teilstrecke Zürich - Genf (07.08.23, ab 11 Uhr) fehlt noch die Veloplatzreservierung. Diese kann ich leider online nicht durchführen, da die Verbindungen (IC 518 bis Morges) als gesperrt ausgewiesen werden. Eine uns mitgeteilte Verbindungsänderung auf IC 716 ist für Velos gar nicht auswählbar. Offensichtlich ist auf der Strecke eine Baustelle.

Der Telefonservice der SBB konnte uns nicht weiterhelfen.

Ist bekannt, ab wann und in welcher Form für den genannten Tag Veloplatzreservierungen vorgenommen werden können?

Danke für die Hilfe

0 Likes
mrttt
Neuer Autor

So bitter es ist, die DB ist heillos überfordert, wenn es um Reservierungen für Räder geht. Am ehesten hilft die Servicenummer der Bahn 030 2970, wo es einen Menupunkt Fahrradmitnahme gibt (Geduld mitbringen!). Achtung, wenn auf der Reise etwas nicht klappt (Anschlüsse, ausfallende Züge etc. - soll im Moment mal vorkommen), seid ihr verraten! Es gibt im Sommer so gut wie keine freien Plätze, kurzfristige Buchungen sind unmöglich und die weitere Mitnahme nicht garantiert. So erlebt, als der Anschluss in Mannheim ausgefallen ist. Für die Weiterfahrt nach Basel ging nichts mehr. Die Bahn hat immerhin angeboten, das Rad bis zur Rückkehr nach D einzulagern (sic!). Wenn es irgend geht und ihr das Rad wirklich braucht, besorgt Euch Fahrradsäcke, nehmt das Teil auseinander und transportiert es als Gepäck. Gibt in vollen Zügen immer noch Theater, aber ihr seid wenigstens nicht chancenlos.

PS.: Ich hatte Glück, eine Mitreisende mit Fahrradreservierung hat ihr Rennrad auseinandergebaut und unterm Sitz verstaut und mir den freien Platz abgetreten. Ich hatte ein grosse E-Bike - auseinandernehmen war keine Option. Die ganze Aktion, es waren noch drei andere Räder betroffen, hat zu einer Verspätung von 20 Minuten geführt, weil der Schaffner den Zug mit zuviel Rädern drin nicht freigegeben hat, bis der Lokführer deutlich (parental advisory: explicit content) geworden ist.

0 Likes
Mrminister
Neuer Autor

Hi Romano,

Seit der Einführung der Reservationspflicht verspricht die SBB die Einführung eines besseren Resevationstools, damit z.B. nicht 1. Klass-Veloplätze an Personen mit 2. Klass-Tickets vergeben werden - oder zumindest erst dann, wenn alle 2. Klass-Veloplätze vergeben sind.

Das System ist seit seiner Einführung vor über 2 Jahren nicht verbessert worden, wann können wir damit rechnen?

Ich habe in der Zwischenzeit mein Velopass gegen einen Transbag getauscht und belege damit grosszügig Gänge und Gepäckablagen. Eigentlich würde ich aber gerne auch wieder für mein Velo bezahlen, wenn ich es nicht in jedem zweiten Zug einige Wagen neben der zweiten Klasse deponieren müsste...

Danke für deine Antwort!

0 Likes
hamanishi0702
Neuer Autor

Hi Romano

 

I want to buy a ticket from Geneva to Zermatt, but it says 0 CHF and I can't buy it.

 

I have already purchased the Glacier Express from Zermatt to Chur for another day with the Saver Day Pass.

 

Can you tell me how to buy a ticket from Geneva to Zermatt?

0 Likes
EBH
Neuer Autor

Wir ( 75 und 85j) wollten im I-phone 2 Veloreservationen lösen. Unmöglich. Gang zum Schalter. Auskunft: Nur für Wochenende möglich. Am Freitagmittag Rückfahrt von Romanshorn nach Bern. Kontrolle. Lernende holt „Chefin“. Unsere Erklärung, dass es uns trotz allen Bemühungen (auch am Schalter) nicht gelungen sei, die Reservation zu erhalten, wurde mit den Worten quittiert: „Ich war nicht dabei“ (was ja heisst: kann sein - oder auch nicht). Daraus entstand eine unschöne Diskussion, die darin gipfelte, dass die, aus unserer Sicht unprofessionell agierende Kondukteurin, die Art unserer Aussagen glaubte qualifizieren zu müssen. 
Dass ein Fehler bei der Auskunft geschieht,  kann vorkommen. Dass aber  in der Ausbildung nicht bessere Berufsleute eingesetzt werden, gibt zu denken. 
Esther 

0 Likes
Deema
Neuer Autor

Hello, I want to cancel my order number (142088030), please help

0 Likes
RomanoS
Moderator

Hallo @hamanishi0702 

I'm really sorry, I was on holiday. Hope you found out or that you did not already travel to Zermatt.

Here how you can purchase. https://watch.screencastify.com/v/90Rg5iwWIclmh7PwDlRP 

Many thanks and a lovely trip. Will be for sure awesome. 

 

BR 

Romano 

0 Likes
Stuazon
Neues Mitglied

Hi

i am trying to purchase a Swiss travel pass for 8 days.  Before, I saw one fir 8 days plus 2, but now I don’t see it.  It goes from 8 days to 15 days.  We don’t really need 15 days.  The 8 days plus 2 is perfect.  Do you still have that offer?

thank you so much. 

we are only going to be there for about 10 days 

0 Likes
Grizzy
Neues Mitglied

 @RomanoS Leider funktioniert die Screenaufnahme nicht mehr.

 

Auf den SBB Seiten heisst es, dass ich eine Veloreservation im Tool angezeigt bekomme, sobald ich eine Velokarte im Warenkrob habe. Ich habe jetzt Züge, wo ich eine Reservationspflicht habe, aber einfach keine Reservation buchen kann. Ich habe diverse Züge auch in weiter Zukunft ausprobiert, auch auf Sbb.ch u in der App. Ich komme einfach nicht zur einer Veloreservation.

 

Wer kann helfen??

 

viele Grüsse 

Grizzy

0 Likes
RomanoS
Moderator

Hallo @Grizzy 

Bei mir geht es. Kannst du es bitte erneut probieren? Ev. mit Chrome die Community öffnen. 

Hier die wichtigsten Informationen wie man die Veloplatzreservation macht. Hilfe zu Reservation & Transport von Velos im Zug | SBB Hilfe & Kontakt 

Danke dir sehr. 

Romano 

0 Likes