Ich habe exakt das selbe Problem mit der App auf meinem Google Pixel 4a (5G), Android-Version 13, App Version 12.6.0.26.master. Die SBB App schaltet Easy Ride bei willkürlichen Akkuständen in den Stromsparmodus, loggt sich jedoch nicht aus sondern hängt irgendwo im Limbo. Ich bin begeisterter Easy Ride User und verwende das Feature seit über einem Jahr täglich (auf demselben Telefon). Das Problem tritt seit dem Update bei dem das Redesign released wurde auf. Ich habe das Fehlverhalten über das In-App Kontaktformular, mit der Bitte es doch an das Entwickler*innen-Team weiterzuleiten, gemeldet. Die sinngemässe Antwort: “Sie benutzen Easy Ride falsch! Deshalb können wir Ihr Anliegen nicht an die Entwickler*innen weiterleiten.” Seit ungefähr 2-3 Wochen tritt der Loading-Spinner-Of-Death nun fast täglich auf. Logisch, dass ich dann zu just diesem Zeitpunkt kontrolliert wurde. Obwohl der Kondukteur etwas irritiert über die Benachrichtigung “Sie sind aktuell eingecheckt” im Notification Drawer war, war es trotz Neustart der App nicht möglich den QR zurückzubringen. Zu spät fiel mir der Workaround wieder ein, den ich beim ersten Mal schon benutzt habe. Neustart! Ganzes Telefon, nicht nur die App. @11407 Dann bin ich wieder eingeloggt und alles läuft wieder wie am Schnürchen. @dlbbld So kassierte ich dann also eine provisorische Busse, mit dem Verweis mich doch bei der Hotline zu melden. “Die werden dann im System schon sehen ob Sie ein Billet hatten oder nicht…” Am nächsten Morgen also gleich angerufen, der gute Herr bestätige dann auch, dass ich zum Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges Billet hatte und stornierte die Busse sofort. Für eine Gebühr von 30 Stutz. Ähh - danke? Auf meine Erklärungsversuche, dass mit der App etwas nicht stimmt, gab er mir den äusserst hilfreichen Rat, mir ein neues Smartphone zu kaufen. ER hätte ja so ein Samsung und da würde es also IMMER ohne Probleme funktionieren. Mhm. Die 30.- halt zähneknirschend bezahlt. Leben ist zu kurz und so. Da ich aber Easy Ride wirklich sehr gerne weiterverwenden würde und vermutete, dass ich ja wohl kaum der/die Einzige mit diesem Problemchen sei, versuchte ich einen zweiten Anlauf mit einem ausführlicheren Repo-Case inkl. Screenshot über das In-App Kontaktformular. Wieder mit der Frage was man da machen könnte, ob dies ein bekannter Fehler sei und es doch bitte, bitte, bitte an die Entwickler weiterzuleiten. Zurück kam eine Zendesk-Default-Antwort, ich hätte die GPS Einstellungen falsch gesetzt. Tja - so bin ich jetzt hier gelandet und sehe ich bin nicht der/die Einzige mit dem Problem. @carlo_CSM einfach mal rein hypothetisch - eine solche Anomalie könnte doch auch einfach eine kleine Unachtsamkeit, in einer super komplexen Codebasis eines digitalen Produkts sein und nicht einfach nur eine Fehlbenutzung eurer User. Klar - enorm unwahrscheinlicher case - aber halt nicht 0. Kennen Sie jemand bei dem man sich melden könnte oder hätten ein Vorschlag wie man bei sowas vorgehen sollte? Steps to reproduce: Aus dem Haus gehen, Easy Ride anschalten, rumfahren Darauf warten, dass Easy Ride in den Stromsparmodus fällt (passiert willkürlich. Kein Korrelation zu Orten oder Ladeständen. Kommt bei 20% genau wie bei über 90% Akkustand vor) App sagt man werde ausgeloggt, das passiert aber nie wirklich und Loading-Spinner-Of-Death dreht seine Runden (Kein Zugang zu QR) Benachrichtigung in Notificationdrawer zeigt verschiedene Nachrichten: “Sie sind eingecheckt“ “Stromsparmodus aktiv. EasyRide kann Sie nicht Orten…” Exakter Standort ist gleichzeitig über z.B. Gmail abrufbar. Egal wie lange sich die App in diesem Zustand befindet, Neustart des Phones und App ist wieder normal eingecheckt. Meistens dann wieder für eine längere Dauer. Folgende Einstellungen sind aktiv gesetzt: Unlimitiertes Datenvolumen mit 4G Verbindung GPS aktiv “Genaue Ortung” der SBB App aktiv Keinen Virenscanner oder irgendwelche Batterieoptimierende Apps installiert. W-Lan aktiv Bluetooth aktiv Akkunutzung der App “Uneingeschränkt” App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen deaktiviert Energiesparmodus Aus Intelligenter Akku deaktiviert
... Mehr anzeigen