Hallo StationMaster Bahnfahrzeuge, die nicht für den Verkehr in der EU zertifiziert werden, sind nur den sehr viel lascheren CH nationalen Bestimmungen unterworfen... Du schreibst, dass die CH Feuerwehr mit Gerätschaften ausgerüstet sind, um in das Wagen innere zu kommen. Das stimmt sicher, nur braucht der Einsatz der Gerätschaften deutlich mehr Zeit und dann ca. 10Minuten pro aufgebochene Öffnung, und Anfangs hat es nicht genügend Geräte... Ein Fenster mit einer Sollbruchstelle kann von Aussen zur Not mit einem Stein aufgebrochen werden, also auch von unverletzten Mitreisenden die viel früher zur Stelle sind. Nach meinem Verständnis sind Passagierwagen ohne gut markierte, einfach zu benutzende und in genügender Zahl vorhandene Notausstieg über die Fenster Todesfallen! Beim nächsten grösseren Bahnunglück wird man auch darauf kommen, dass es Notausstige im Dach braucht, wie dies bei Reisecars schon üblich ist. Aus einem auf der Seite liegenden entgleisten Eisenbahnwagen komm man nämlich, trotz Notausstieg über die Fenster, nicht mehr raus.
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