Ich habe vor zwei Wochen auf dem SwissPass via Handy frühmorgens einen Ausflugstag aktiviert. Bei sämtlichen Kontrollen wurde jeweils nur das Halbtax auf dem SwissPass angezeigt, nicht jedoch der Ausflugstag. Während das Problem in der Südostbahn bekannt war und die Kontrolleure akzeptierten, dass ich ihnen den aktivierten Tag auf der Website des SwissPasses zeigte, gab es in der Matterhorn-Gotthard-Bahn Probleme. Die Kontrolleurin war äusserst unverschämt und behauptete, ich habe nicht bezahlt. Sie wollte sich mir sogar in den Weg stellen; ich musste mich aus der Situation befreien, da ich auf den Anschlusszug musste. Nun habe ich von der SBB eine Rechnung über 34.10 CHF erhalten. Als Grund wird angegeben, ich habe den Check-in zu spät aktiviert. Der Tag war aber wie gesagt schon frühmorgens aktiviert, bevor ich in den Zug einstieg und das sollte sich eigentlich auch mit dem SwissPass nachprüfen lassen. Ich habe daher das Kontaktformular auf sbb.ch/rogf ausgefüllt und geschrieben, dass ich nicht zahle und dass ich verlange, dass die SBB die Rechnung schriftlich zurücknimmt. Auch nach mehr als einer Woche habe ich noch keine Antwort erhalten, auch nicht per E-Mail. Die Frage ist nun, was ich tun soll. Ich habe keine Lust und Zeit, mich noch länger mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich könnte ein Einschreiben an die SBB schicken, aber das mit Kosten verbunden. Und nach den bisherigen Erfahrungen erscheint es zweifelhaft, ob mir die SBB den Aufwand erstattet. Ich habe mich übrigens auch bei der Matterhord-Gotthard-Bahn über ihre Mitarbeiterin beschwert. Bis heute kam nur die Antwort, dass sie meine E-Mail an die zuständige Stelle weiterleiten. Ganz schwacher Service!
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