Lieberf NicolasK, vielen herzlichen Dank dür Deine ausführlichen Ratschläge. Leider muss ich sagen, dass ich alles und noch viel mehr versucht habe, ohne Erfolg: habe Chrome installiert und versucht, habe mit Edge versucht, hatte viele Telefonate mit dem Kartenbetreiber und viele E-Mails mit dem SBB-Support. Das Problem liegt weder an meinem Konto noch an meinen Karten - dies ist alles in Ordnung.Das Problem liegt am System und ist, so wie es sich jetzt herausstellt, spezifisch für meinen neuen Computer: ganz egal ob ich in SwissPas eingeloggt bin oder nicht - z.B. "als Gast kaufen", wenn ich zur Kasse will, sucht der Computer und sucht und kommt nicht weiter; der Stopp liegt, m.E. bei "pay-datatrans"; die Webseite von Datatrans, wo eigentlich die Gegebenheiten der Kreditkarte eingegeben werden müssen, öffnet sich nicht - es erscheint lediglich ein Tab mit einem schwarzen Punkt. Wo der Grund dieser Blockade liegt, weiss ich nicht. Ich habe nur festgestellt, dass die Seite sich korrekt öffnet mit meinem alten Computer, den ich aus dem Keller geholt habe. Dieser Computer mit demselben System Win10 und Browser Firefox hat für die Webseiten von SBB.ch ein anderes Zertifikat, und ich vermute, dass es daran liegt. So steht z.B. bei Firefox im neuen Computer, dass das Zertifikat der Webseite "standardmässig von Firefox nicht anerkannt wird.." Vielleicht kann mir jemdand in dieser Richtung helfen...Mal sehen. Auf alle Fälle, noch einmal vielen Dank für Deine Bemühungen. toni3
... Mehr anzeigen