Sandral, wie erwähnt möchte ich nur eine in der Zukunft liegende Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen und dafür eine Rückerstattung - ohne das rechtfertigen zu müssen. Das war für die, mit dieser Zugreise in Verbindung stehenden, Hotelbuchung problemlos und Spesenfrei möglich. Die rund CHF 70 fürs Online-Sparbillett hat die SBB von mir einkassiert, ohne dass ich die entsprechende Leistung in Anspruch genommen habe! Es scheint mir, dass online Tickets sehr oft (meistens?) Spartickets sind und somit nicht, oder nur in den von der SBB vorgegebenen Ausnahmefälle, zurückerstattet werden. Ich denke ich habe verstanden, wie es bei der SBB bezüglich online gekauften Sparbillets läuft und finde es recht dreist (jeder macht halt was er kann, gell). So kommt sicherlich ganz schön was zusammen übers Jahr... ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Imageschaden, welcher durch einen solchen "Onlineservice" entsteht, möglicherweise noch höher zu beziffern ist. Ich tendiere ab jetzt wieder dazu, Tickets am Schalter zu beziehen. Soviel ich weiss können dort Tickets zurückgegeben werden und sind dazu noch übertragbar: Das ist Kundenservice! Mit diesem "Onlineservice" wird mir leider zunehmend, die Verfechtung des ÖV in meinem Umfeld erschwert. Gruss SBBaer
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