Der Automat der Zukunft sollte smarter sein. Zu Beginn scannt man seinen Seiss Pass oder noch besser, er wird durch die NFC Technologie sofort erkannt. (10cm wobei mit RFID der Abstand bis 10 Meter möglich wären, was aber der Nachteil hätte, dass alle Swiss Passe in der Nähe wohlmöglich gescannt würden) Der Automat würde mich als Kunde sofort erkennen und mir spezifische Vorschläge unterbreiten könnte. Wie zum Beispiel die meistgelösten Fahrten oder in meinem Fall Klassenwechsel. Das ist aber nur ein Beispiel der Möglichkeiten. Es ist mir durchaus bewusst, dass die absolute Mehrheit der Kunden die online Kanäle für den Billettkauf vorziehen aber ich glaube dass es in naher Zukunft trotzdem ein Bedürfnis werden könnte sich wieder etwas von den Smartphones zu lösen. Auf jeden Fall würde ich mir Möglichkeiten wie das geschilderte Beispiel sehr begrüßen. Es würde aber bereits reichen, wenn die Software ähnlich die eines iPads funktionieren dürfte. Die Touch-Empfindlichkeit der neusten Automaten ist meiner Meinung nach nicht so das wahre.
... Mehr anzeigen