Ich habe mir soeben den Fahrplanentwurf für das Jahr 2020 angesehen und musste leider mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass Münsingen wieder eine weitere Verschlechterung erfahren wird: Der IC 61 nach Bern-Olten-Basel SBB (Fahrplanfeld 1051) Münsingen ab 06:11 wird sodann ab Fahrplanwechsel Münsingen nicht mehr bedienen! Nach dem bereits 2007 der Halt des IC nach Bern-Zürich-Romanshorn gestrichen wurde (Münsingen ab 06:38), nun wieder eine weitere Verschlechterung des Angebots ab Münsingen! 😟 Ganz ohne Ersatz für den IC um 06:11 werden wir zwar nicht sein, denn um 06:09 soll ab Fahrplanwechsel neu ein RE Spiez-Bern fahren, immerhin. Trotzdem sehe ich mit diesem Wechsel nur Nachteile verbunden: Zum einen wird das Platzangebot im Regio-Express gegenüber dem IC schon auf Grund des durch die betreibende Privatbahn eingesetzten Rollmaterials wesentlich schlechter sein, zum anderen verliert Münsingen wieder eine attraktive Direktverbindung nach Olten oder Basel SBB ohne die Notwendigkeit des Umsteigens in Bern. Die SBB hat in den letzten Jahren rund 1,2 Mio Franken in den Umbau des Bahnhofs investiert und investiert in den nächsten Jahren zusammen mit der Gemeinde Münsingen noch grössere Beträge. Wieso wird aber das Bahnangebot immer laufend verschlechtert? Klar, ab ca. 2030 wird Münsingen einen 15-Minuten Takt der S-Bahn erhalten, dabei handelt es sich aber um Regio-Züge (mit Halt an allen Stationen). Interessant für die Erreichbarkeit Münsingens sind die Direktverbindungen (IC, IR, RE). Münsingen ist eine Gemeinde mit knapp 13'000 Einwohner und eisenbahntechnischer Mittelpunkt zwischen Bern und Thun. Ich bin erstaunt, dass das Angebot nicht besser ist. Wenn ich mir andere Orte anschaue, stelle ich fest dass zum Teil Ortschaften, welche kleiner sind als Münsingen über ein wesentlich besseres Bahnangebot verfügen. Z. B. Sursee: Knapp 9000 Einwohner, Pro Stunde 2 IR-Verbindungen und 2 S-Bahn-Verbindungen (zumindest nach/von Luzern). Vor allem auch am Abend nach 19:00 wenn kein Regio-Express Lötschberger mehr fährt, ist Münsingen provinzmässig erschlossen mit 2 S-Bahnen pro Stunde. Die Abfahrszeiten der S-Bahnen sind so unpraktisch gewählt, dass man, praktisch aus welcher Richtung man in Bern ankommt (Zürich, Basel, Lausanne, Biel), meistens 15-20 Minuten auf die S-Bahn warten muss. Hier wäre ein IC-Halt in Münsingen pro Stunde ein riesiger Fortschritt und würde nur 3 Minuten Fahrzeit kosten. Warum wird Münsingen von den SBB so stiefmütterlich behandelt?
... Mehr anzeigen