Ich bin am 2. September von Horgen nach Strassburg gereist. Das Ticket von Horgen nach Strassburg konnte ich im SBB App nicht kaufen. Leider aber auch nicht am Bahnschalter. Ich musste also ein Ticket von Horgen nach Basel kaufen. Für die Strecke Basel-Strassburg wurde ich angewiesen, in Basel weiter zu schauen. Den Grund dafür kennt weder der Schalter-Beamte noch der Zug-Begleiter im Zug von Zürich nach Basel. In Basel angekommen, beginnt dann aber der Stress: Aufenthalt 20 Minuten. Ab ins SBB Reise-Center. Dort gibt es aber leider keinen Express-Schalter für "Durchreisende". Also Nummer ziehen und warten, bis die 4 SBB Angestellten eine Menge Leute bedienen, beraten, sich austauschen, lachen... Eine Nervenprobe! Endlich an der Reihe, kann ich zwar das Ticket kaufen, muss aber CHF 20 Bearbeitungsgebühr bezahlen. Das verstehe ich nun gar nicht mehr. Dass die Tickets nicht mehr durch die SBB verkauft werden, kann vielleicht mit (fehlenden) Verträgen mit der französischen Bahn erklärt werden. Dass ich aber nicht die Möglichkeit habe, effizient an ein Weiter-Fahr-Ticket zu gelangen und dann auch noch Gebühren bezahlen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Danke für eine Erklärung.
... Mehr anzeigen