Hallo @G_Zaugg. Zum meiner Anfrage/meinem Kommentar vom Juni habe ich jetzt folgende Ergänzungen: - die Gutscheine können nur für den Billetkauf am Schalter oder Automaten verwendet werden - die Reise haben wir diese Woche vorgenommen und dazu den Grossteil der Gutscheine verwendet - die SBB bieten allerdings keine Reisen mehr an, resp. würde dazu nur die Billette verkaufen; Hotelübernachtungen gehen über Railtour, wo weder die Gutscheine noch eine REKA-Card verwendet werden kann (!), und wo alles über Internet oder Telefon erfolgen muss; d.h. persönlicher Kontakt ist nicht mehr möglich/erwünscht! Schöne neue Welt.... (Bei einer früheren Parisreise konnten wir noch alles am Bahnschalter buchen!) - die Buchungen der ganzen Reise konnten wir jedoch zu vollen Zufriedenheit im Reisezentrum der BLS abwickeln und alles vor Ort mit den Gutscheinen bezahlen; nächstes Mal gehen wir wieder dorthin. - einer der Gutscheine ist noch vorhanden, hat aber soviel ich weiss ein Verfallsdatum, das aber darauf nicht vermerkt ist. Ich muss wohl für CHF 0.20 die SMS-Saldoabfrage tätigen und vielleicht erhalte ich das Verfallsdatum dann so - ich schätze die elektronischen Möglichkeiten sehr, aber es ist bei den SBB noch sehr viel Luft nach oben vorhanden (Thema Gutschein über alle Kanäle verwenden oder auch Aboverlängerung im Internet mit REKA-Card) - ich nutze auch sämtliche neuen Medien, finde es aber doch daneben, dass vielfach nur noch die elektronischen Möglichkeiten angeboten werden, so auch in einem der besuchten Hotels: die wichtigsten Hotelinfos (ausser Feuer/Evakuation konnten nur noch per Smartphone mit QR-Code abgefragt werden! Meine 90-jährige, geistig noch fite und aufgeschlossene Mutter hätte ihre wahre Freude daran! Sie nutz nur einen alten "Nokiaknochen"! Ich hoffe, meine Hinweise sind dir nützlich und wünsche gute Reise. Grüsse Charleston
... Mehr anzeigen