Hallo @smhaller
Tagtäglich bleiben bei der SBB zwischen 300-500 Gegenstände entweder im Zug oder am Bahnhof liegen.
Die Fundgegenstände werden täglich an die Fundzentrale eingeschickt und dort zentral registriert. Die zentrale Registrierung bringt uns eine verbesserte Zuordnung der Fundgegenstände zu ihren Besitzern.
Eine Verlustmeldung, für 15 Franken pro Stück, kann entweder während der Öffnungszeiten am Schalter, 24 Stunden via Rail-Service 0848 44 66 88, Ortstarif (CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz) oder selber, kostenlos, über das Internet, sbb.ch/fundservice, gemacht werden. Mit diesen 3 Kanälen besteht die Möglichkeit, rund um die Uhr Verlustanzeigen aufzugeben. Weitere Möglichkeiten können wir leider nicht anbieten.
Aufgrund des wirtschaftlichen Umfeldes haben wir leider nicht mehr die nötigen personellen Ressourcen, um jeder Verlustmeldung 'aktiv' nachzugehen. Das Angebot des Fundservices beinhaltet ohnehin lediglich die Möglichkeit, Verlustanzeigen zu erstellen und mit Fundgegenständen abzugleichen, die während der Reinigung der Züge, durch Kunden oder anderweitig gefunden und uns übergeben werden.
Einzig der Suchauftrag für 50 Franken pro Stück erlaubt es, in sehr dringenden Fällen das Zugpersonal oder einen Bahnhof über einen Verlust zu informieren, natürlich immer im Rahmen der zeitlichen und personellen Möglichkeiten. Die Rückmeldung, ob der Gegenstand gefunden wurde oder nicht, erfolgt in der Regel innerhalb von 4 Stunden. Wird der Gegenstand gefunden, erfolgt die Rückgabe über den normalen Fundkanal, d.h. innerhalb von 3-5 Tagen gegen eine Rückgabegebühr, die in allen Fällen erhoben wird. Auf einer unbegleiteten S-Bahn können wir diesen Service nicht anbieten.
Der Fundservice ist für uns und auch unsere Kunden zwar eine wichtige Dienstleistung, aber trotzdem nicht unsere Hauptaufgabe. Wir wollen diesen Dienst anbieten, müssen dies aber so rationell und kostengünstig wie möglich machen.
Gruss, ValerieS
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