Beim barrierefreien umsteigen für Rollstuhlfahrer, Kinderwagenbesitzer, Rollatornutzer oder ganz einfach gehbehinderten Personen wäre beim Fahrplanangebot noch Verbesserungspotential möglich. Man stelle sich besonders ältere, nicht mehr so bewegliche Reisende vor, die den Zürcher Hauptbahnhof in seiner Dreidimensionalität nicht so gut vorstellen können oder ihn aus der Jugendzeit einfach als den klassischen Kopfbahnhof kennen - es ist halt nicht die Zielgruppe Pendler, die zwischen Kopfbahnhof, den 2 Durchgangsbahnhöfen und dem Endbahnhof von Sihltal / Uetliberg im Sprint zwischen vollbepackten Normalreisenden die Rolltreppen hinauf- und hinunterrennen können. Ich spreche gezielt das Thema an : Warum muss das Fahrplanangebot immer den HB und kann nicht Zürich Flughafen anbieten ? - Ich spreche insbesondere die Verbindungen Ostschweiz - Gebiete westlich Zürich an. Beispiel: Gossau SG nach Brig mit IR 13 / IC8 SBB Fahrplan = Umstieg ZH HB in 11 Minuten von Gleis 5 (Kopfbahnhof) nach Gleis 31 (Durchgangsbahnhof) Warum nicht =Umstieg ZH Flughafen in 9 Minuten von Gleis 3 nach Gleis 3 = kein Perronwechsel, sogar gleiches Gleis ! Weil die Standzeit in Zürich HB beim IC8 nur 7 Minuten beträgt, ist er meist schon voll besetzt, wenn man doch noch knapp den Zug schafft. Auch die SBB hat das Problem vor über einem Jahr erkannt: " Ausserdem empfiehlt die SBB künftig Reisenden zwischen Ostschweiz und Mittelland und umgekehrt, am Flughafen statt am Hauptbahnhof Zürich umzusteigen. Am Flughafen können Reisende auf demselben Perron umsteigen, was die Umsteigezeit verkürzt und die Anschlüsse zuverlässiger macht, ohne dass der Fahrplan angepasst wird. Im Hauptbahnhof Zürich ist dies nicht möglich, weil die betroffenen Züge in unterschiedlichen Teilen des Bahnhofs halten. Auch hier muss die SBB ihre Kundinnen und Kunden gut informieren, weil sie eingespielte Umsteigeroutine ändern müssen." Quelle: https://news.sbb.ch/artikel/93551/gleis-und-verspaetungsinformationen-direkt-aufs-smartphone?fbclid=IwAR1yBjrXK7qVZLh3QdIfBrPNZnRT4_dEFCYiNTPoLViWUHZ-o7dv0BAMwTU Man müsste also die eigene Erkenntnis im Fahrplanangebot nur noch in die Tat umsetzen.
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