Hallo @Gautier Danke, dass du mit den SBB reist und hier konkrete Verbesserungsvorschläge machst. Du musstest in Biel vom hinteren in den vorderen Zugteil wechseln. Offenbar nicht wegen einer Verspätung, sondern wegen eines technischen Defektes. Du beklagst dich darüber, dass man den Passagieren nur gesagt hast, dass sie in Biel umsteigen müssen, aber nicht, wie lange die Fahrt bis Biel noch dauert. Auf eine dreisprachige Ansage „Nächster Halt: Biel/Bienne. Wir treffen in 3 Minuten und 40 Sekunden auf Gleis 3 ein. Der Ausstieg befindet sich rechts. Alle Anschlusszüge werden erreicht. Ihre nächsten Verbindungen ..“ kann ich persönlich gerne verzichten. Meiner Meinung nach wird viel zu viel im Lautsprecher gesagt. Ich weiss, dass dies für die Sehbehinderten enorm wichtig ist. Du hättest dich auch selber informieren können, wie viel Zeit dir noch bleibt, um deine Sachen zu packen, indem du a) aus dem Fenster schaust b) eineN MitreisendeN fragst c) in der MobileApp den Fahrplan kosultiertst. Oder du packst im Zweifelsfall nach der Durchsage schon mal deine Sachen zusammen. Dass du ein ähnliches Umsteigemanöver wegen eines defekten Lautsprechers und wegen unachtsamer Mitreisender verpasst hast, ist natürlich sehr ärgerlich. Aber die SBB können uns einfach nicht alles abnehmen. Wir Reisenden müssen uns gegenseitig unterstützen und helfen. Ich habe schon manchen Schlafenden geweckt, in der Annahme, dass er umsteigen muss. Machmal war er froh, manchmal auch nicht Ich wünsche dir gute und vor allem sichere Fahrt mit den SBB. Freundliche Grüsse vom Ex-Bähnler Reto
... Mehr anzeigen