Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

abgeschlossene Wagen

Reisende/r
0 Likes
Der 6.12-Zug von Olten nach Basel besteht an der Zugspitze aus ein paar Wagen und danach folgt eine doppelstöckige Komposition. In dieser sind die beiden letzten Wagen abgeschlossen, was dazu führt, dass 1. Kl-Reisenden im Doppelstöcker nur ein Wagen zur Verfügung steht (an der Spitze hat's noch weitere). In der gleichen Zusammenstellung fährt der Zug dann 6.59 Uhr wieder zurück (Basel-Olten), da dann aber ohne abgeschlossenen Wagen. Wieso ist dies nicht schon auf der Hinfahrt möglich?

Akzeptierte Lösungen

Betreff: abgeschlossene Wagen

Moderator
0 Likes

Hallo @SteStre

Danke für deine Anfrage.

@StationMaster hat den Grund gefunden. Die Wagen am Schluss des Zuges sind aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Gesamtlänge der Komposition beträgt 391m. Gemäss meinen Informationen ist die Perronlänge in Sissach nicht ausreichend. Deswegen werden die von dir erwähnten Wagen geschlossen.

Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüsse
NicolasK

Alle Antworten
Highlighted

Pendler/in

Hallo @SteStre

Insgesamt ist es wohl ein sehr langer Zug, oder? Es könnte deshalb sein, dass an einzelnen Unterwegsbahnhöfen nicht der ganze Zug komplett am Perron Platz hat. Ich habe im Fahrplan gesehen, dass der Zug Olten - Basel in Gelterkinden hält. Ist allenfalls dieser Bahnhof der Grund?

Ist aber nur eine Vermutung, ohne die Situation en détail zu kennen.

Gruss

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Moderator
0 Likes

Hallo @SteStre

Danke für deine Anfrage.

@StationMaster hat den Grund gefunden. Die Wagen am Schluss des Zuges sind aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Gesamtlänge der Komposition beträgt 391m. Gemäss meinen Informationen ist die Perronlänge in Sissach nicht ausreichend. Deswegen werden die von dir erwähnten Wagen geschlossen.

Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüsse
NicolasK