Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Zugtyp

Weltenbummler
Neuer Autor

Weiss jemand ob man irgendwo nachschauen kann welcher Zugtyp z.B. auf der Gotthardstrecke jeweils eingesetzt wird? Im Fahrplan findet man keine Angaben. Und warum benötigt der EC307 von Como nach Monza 15 Minuten mehr Zeit als der EC315?

3 ANTWORTEN
NicolasK
Moderator

Hallo @Weltenbummler 

Danke für deine Anfrage.

In der Regel verkehren Girunos durch den Gotthard. Allgemein; ein Überblick findest du hier. Hilft dir das?

Tipp: Kennst du die Seite «Reisezüge.ch»? Es handelt sich zwar nicht um eine offizielle SBB-Website, ist jedoch sehr interessant.

Bezüglich Fahrzeit zwischen Como und Monza habe ich leider keine Idee. Beide Züge fahren via Carimate, Camnago-Lentate, Seregno und Desio. Weshalb diese Unterschied weiss ich auch nicht.

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Gruss
NicolasK

Hallo NikolasK

Danke für die Antwoert. Die Übersichtsseite der Zugtypen habe ich gefunden und auch die Info, dass der Giruno durch den Gotthard verkehrt. Aber welche Zeit? Im Fahrplan werden die jeweiligen Zugtypen eben nicht angegeben (beim Fliegen weiss man immer, was für eine Maschine eingesetzt wird z.B.). Das würde mich interessieren. Es werden am Gotthard ja auch andere Zugtypen eingesetzt.

Gruss

WB

Nachtrag: auf "Reisezüge.ch" finde ich die Angaben, das war hilfreich. Danke. Wenn es die SBB aber schaffen würden, den Typ auch im Fahrplan zu vermerken wäre das eine Erleichterung.