Zugrestaurant geschlossen

Reisende/r (Silber)

Ich fahre gerade mit dem ICN Richtung Genf. Dieser Zug fuhr um 6.04 h in Zürich ab und wird ca. 8.45 in Genf Cornavin ankommen. Normalerweise gibt es in beiden Einzelkompositionen ein bedientes Restaurant. Jetzt bin ich in der vorderen Komposition (Zug "Graf Zeppelin") und bin frustriert, weil das Restaurant nicht geöffnet ist. Es gab am Bahnhof (ich stieg in Aarau ein) keine Ansage und auch jetzt im Zug wird nicht gesagt, weshalb das Restaurant geschlissen ist. Die Billettkontrolle scheint auch ausser Dienst zu sein; ich bin seit einer Stunde im Zug).

Das bestätigt meine Befürchtung, dass man sich nicht auf die SBB-Versorgung verlassen darf. Ich habe ähnliches schon früher, aber auch schon mit ausgefallenen Mini-Bars erlebt. Das hat leider zur Folge, dass ich in Zukunft überhaupt keinen Restaurantbesuch mehr einplanen werde, denn ohne Frühstück arbeite ich nicht gerne.

Betreff: Zugrestaurant geschlossen

Pendler/in

Guten Morgen @Gautier

Gemäss Anzeige auf sbb.ch (und auch in der App) ist nur das Restaurant in der hinteren Komposition verzeichnet (Wagen 5). In der vorderen Einheit ist kein Restaurant vermerkt (müsste in Wagen 15 sein).

 

Ich gehe deshalb davon aus, dass dies ein geplanter "Zustand" ist. Weil es wohl nicht wirtschaftlich ist, bei diesem Frühzug beide Speisewagen zu öffnen.

Trotzdem gute Reise

 

Unbenannt.PNG

 

 

 

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Betreff: Zugrestaurant geschlossen

Reisende/r (Silber)
0 Likes

Vielen Dank für die Information. Seit wann denn das? Bis einschliesslich letzte Woche war das Restaurant im vorderen Zugteil un diese Zeit immer bedient. Ich benutze diesen Zug seit Jahren ein- bis zweimal pro Woche (immer um die gleiche Zeit). Wieso soll ich denn auf einmal aufs Internet schauen?

Betreff: Zugrestaurant geschlossen

Pendler/in
0 Likes

Hm, gute Frage! Stell diese doch mal dem Betreiber Elvetino (https://www.elvetino.ch/de/kontakt.html) und poste die Antwort hier.

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Betreff: Zugrestaurant geschlossen

Reisende/r (Silber)
Habe ich gemacht. Ich warte nun auf deren Antwort.
Highlighted

Betreff: Zugrestaurant geschlossen

Reisende/r (Silber)
A propos wirtschaftlich: wenn der Betrieb um diese Zeit nicht wirtschaftlich ist, wann denn? Das Restaurant war immer gut besetzt bzw. oftmals voll und die Nachfrage in der 1. Klasse war auch gut. Das überforderte die 1 Person oft schon.
Grundsätzlich gehe ich mit Ihnen bezüglich Wirtschaftlichkeit einig, aber die SBB bestellen ja immer wieder neue Züge mit Restaurant. Also muss sich das ja rechnen.