Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich wohne in der Ostschweiz und möchte mit einem Bekannten im Rollstuhl den Fabrikladen der Firma Kambly in Trubschachen besuchen. Dabei fällt mir auf, dass ich wohl von Bern kommend den Bahnhof nutzen kann - nicht jedoch für die Rückfahrt. Da keine Geleise angegeben sind, kann ich mir nicht vorstellen, warum dem so ist.
Der Bahnhof Trubschachen ist für Rollstuhlfahrer schon speziell: Der Zug von Bern Richtung Luzern fährt auf Gleis 1 ein, erreichbar über eine Rampe und daher ist der Zugang ebenerdig. Der Zug von Luzern Richtung Bern fährt auf Gleis 2 ein, erreichbar nur über einen Zugang über Gleis 1 (=wie früher bei allen Landbahnhöfen üblich) und vor dem Gleis 2 ist so eine Stufe aus Metall, für einen Rollstuhlfahrer ein unüberwindliches Hindernis.
Darum: Entweder Anfahrt von Bern und Wegfahrt Richtung Luzern : Für Ostschweizer sinnvoll--- oder
für die Heimfahrt erst Richtung Luzern erst bis Schüpfheim und dort den Gegenzug Richtung Bern nehmen.
Falls man von Luzern anreist ist das Problem gleich, man kann in Trubschachen nicht aussteigen - dann erst Zug bis Langnau i.E. nehmen und dort den Gegenzug nach Trubschachen.
Ich verstehe die Unsicherheit - schade, dass es an solchen auch für Personen im Rollstuhl interessanten Orte der Zugang derart kompliziert ist. Hoffen wir, dass es auch in Trubschachen eine angenehmere Lösung für Rollstuhlfahrer gibt.
@11180 : Nachtrag zum besseren Verständnis mit einem Foto dokumentiert https://www.bernerzeitung.ch/im-bahnhof-trubschachen-ist-und-bleibt-es-eng-286124477550
-- ganz links der Zug Richtung Luzern: vor der Person Links in der Mitte ist die kleine Rampe, auch für einen Rollstuhl gut zugänglich.
-- rechts ist der Zug Richtung Bern und gut sichtbar vorne der Zugang über Gleis 1 mit dem langen, für einen Rollstuhl nicht überwindbaren Metalltritt.
Da sich noch zu allem Überfluss alle Züge hier kreuzen, wird es auch für Leute ohne Handicap sehr eng : Die Tafel zeigt es ja an: Kein Durchgang vor Einfahrt des Zuges....
Hier noch ein Foto: https://www.schienenverkehr-schweiz.ch/Bahnhof/Trubschachen
Wer das geplant hat, hatte definitiv keine Rollstuhlfahrer im Kopf...