Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo,
wir fahren regelmäßig von Mailand nach Zürich und in Mailand wird häufig Tax Free Shopping angeboten.
Nun stellt sich uns die Frage: wie können wir bei der Einreise in die Schweiz am italienischen Zoll die Stempel für die Dokumente bekommen, damit die MwSt rückerstattet werden kann?
Manche haben gesagt, es gäbe Personal im Zug, die diese Aufgabe erledigen können. Stimmt dies oder muss man aussteigen und gibt es am Bahnhof einen italienischen Zoll, der dies machen kann?
Da die Umsteigezeit leider immer nur ca. 8 Minuten sind, stelle ich mir das schwer vor.
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Beste Grüße,
Sina
Hallo @S_Fischer
Im Zug von Mailand nach Chiasso sind nur die Schweizer Zöllner an Bord. Den Stempel benötigst du jedoch vom italienischen Zoll. Diesen bekommst du nur, wenn du aussteigst. Du findest alle Informationen zum italienischen Zoll hier (schaue unter Chiasso - Ufficio competente esclusivamente per il traffico ferroviario merci e passeggeri): https://www.adm.gov.it/portale/-/ufficio-delle-dogane-di-como
Du müsstest eben mal einen Zug überspringen.
Grüsse
Roland
Hallo @S_Fischer
Da Zollbeamten und/oder Zollbüros dafür zuständig sind, können wir diese Frage hier nicht beantworten. Ich weiss auch nicht, ob Zollbeamten im Zug (Chiasso) vorbeikommen, darüber haben wir keine Information. Gemäss meinen Infos wird die Rückerstattung der Mehrwertsteuer durch Global Blue durchgeführt.
Allgemeine Informationen bezüglich Rückerstattung der ausländischen Mehrwertsteuer findest du hier:
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-private/reisen-und-einkaufen--freimengen-und-wert...
Ich wünsche dir trotzdem einen angenehmen Nachmittag.
Gruss
NicolasK