Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Zeitungen in Zügen sind zu begrüssen

Neuer Autor
0 Likes

Ich fahre jeden Morgen nach Zürich HB. Nach der Ankunft kommt oft ein Angestellter, der den Abfall einsammelt. Das finde ich gut. Er sammelt jedoch auch die aufliegenden Zeitungen ein und steckt sie zum anderen Abfall in den Güselsack. Mein Vorschlag:

- Bitte Zeitungen liegen lassen, falls es nicht zu viele sind. Ich erachte es als willkommenen Luxus, wenn ich den Zug betrete und Lesestoff vorfinde. Es macht aus ökologischer Sicht auch keinen Sinn, wenn jeder vor dem Betreten des Zuges erneut ein Exemplar der Gratiszeitung mitnehmen muss. Man spart viel Papier, wenn Zeitungen von mehreren Leuten gelesen werden. Es ist  sinnvoll, wenn die Zeitungen erst bei der Endstation gegen Mitternacht abgeräumt werden, damit anderntags keine Zeitung vom Vortag aufliegt.

- Wenn die Zeitungen unbedingt eingesammelt werden müssen, dann wenigstens bitte separat für die Papiersammlung.

Highlighted

Betreff: Zeitungen in Zügen sind zu begrüssen

Reisende/r (Platin)

Hallo @Peti1 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wir haben ein ganzes Heer von Reinigungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern die fast rund um die Uhr im Einsatz sind, um unsere Bahnhöfe und Züge so sauber wie möglich zu halten. Leider wird es uns niemals möglich sein, es jedem der 1.25 Millionen täglich Reisenden Kunden recht zu machen. Denn auch wenn es für dich ein angenehmer Faktor ist, in den liegengebliebenen Zeitungen zu schmökern, stören sich andere Reisende wiederum daran. Ziel ist es grundsätzlich, dass die Züge sauber sind und liegengebliebener Abfall entsorgt wird. Deine Rückmeldung bezüglich des Altpapiers leite ich gerne an die zuständige Stelle weiter.

Gruss

ValerieS

 

 

Betreff: Zeitungen in Zügen sind zu begrüssen

Neuer Autor
0 Likes
Hallo @ValerieS n

Danke für die Antwort.

Vor Jahren wurden mal bei den Eingängen zu den Waggons spezielle Zeitungs-Behälter installiert. Dort konnten Leute, die den Zug verlassen, die Zeitung deponieren bzw. Eintretende sich eine Zeitung aussuchen und ins Abteil mitnehmen. Warum sind diese Behälter verschwunden? Damit könnte man es allen Reisenden recht machen:

Die Reinilgungsmitarbeiter könnten dann diese Behälter mit den noch liegengelassenen Zeitungen füllen. Somit wären die Abteile "sauber" und die Leser hätten eine Zeitung.

Gruss @Peti1