Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Winterthur Seen - Direktverbindung nach Zürich HB - Fahrplanumstellung 9.12.2018

Neuer Autor
0 Likes

Bin nur ich enttäuscht (verärgert) über den neuen Fahrplan?

Seit Jahren war eine neue S-Bahn für Seen angekündigt mit der Steckenverlängerung ins Tösstal...

Wieso dachte ich immer, wir würden mehr und bessere "Direktverbindungen" nach Zürich und zurück bekommen? Wieso habe ich von einem Halbstunden-Takt direkt nach Zürich und zurück nach geträumt?

Der neue Fahrplan ist eine grosse Enttäuschung für die Region Seen/Oberseen/Kollbrunn etc. In diesem Gebiet sind in den letzten Jahren tausende neue Wohnungen entstanden... und sind weiter am entstehen... Die Zunahme der Bahnpassagiere aus diesem Gebiet war in den letzten 6 Jahren deutlich spürbar. Wir hatten die S12, die stündlich um .44 verkehrte. Nun haben wir die S11, die stündlich um .01 nach Zürich fährt. Für diejenigen Leser, die jeden Morgen nach Zürich fahren macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man um 7.44 in den Zug steigt oder um 7.01 oder 8.01. Insbesondere für solche, die Kinder haben! Die Konsequenz wird sein, dass ein Grossteil die S26 um 7.39 Uhr nehmen, mit Umsteigen am HB Winterthur. Ich bin gespannt, was da passieren wird.

In die umgekehrte Richtung sieht es nicht besser aus. Die S11 fährt von Zürich HB stündlich! nach Seen, und zwar .31. D.h. entweder bereits kurz nach 17 Uhr aus dem Büro...oder wieder in Winterthur HB umsteigen nach Seen.