Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Grüezi
Wir möchten am 3. Juli eine Reise von Zürich nach Sarnen machen. Die Strecke von Luzern nach Alpnachstad möchten wir mit dem Schiff zurücklegen.
Besten Dank für eure Tipps!
Gruss, Reto
*Es könnte z. B. auch Basel - Uznach (via Zürich - Schiff - Rapperswil) oder Luzern - Thun (via Brienz - Schiff - Interlaken Ost) sein.
Hallo @VlaznimA
Beim Nationalen Direkten Verkehr handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe. Beigefügt zwei Webseiten, die das belegen (Bundesamt für Verkehr - BAV und Alliance Swisspass).
Gruss, Reto
Hallo @VlaznimA
Entschuldigung, das ist nicht euer Ernst, oder? Wieso soll das nicht möglich sein?
Ich kann von Feldis/Veulden (via Luftseilbahn - RhB - FO - SBB - Zentralbahn - Luftseilbahn) nach Gerschnialp eine Fahrplan-Verbindung suchen und danach ein direktes Streckenbillett kaufen. Aber es soll 175 Jahre nach der ersten Zugfahrt nicht möglich sein, ein Zugticket mit einem Schiffsticket zu kombinieren? Es handelt sich doch hier nur um einen simplen „Anstoss“ eines Preistarifs an den Kilometertarif.
Auch ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss, Reto
@Ex-Bähnler : Beispiel mit Schiffahrt am Anfang und am Schluss der Reise, wo die Schifffahrt alternativlos ist :
St. Petersinsel Nord (Bielersee) nach Insel Ufenau (Zürichsee) Morgen Samstag 14.5.22 10.35-14.28 Sparbillett 37.40 Franken
Hallo @VlaznimA , @Viaggiatore , @Ostschweiz
Das Problem wird vermutlich durch zwei Faktoren verursacht:
Hallo @Ex-Bähnler
Ein nationales Zugticket und ein Schiffsticket des z.B. Vierwaldstättersees, kann nicht zusammen in Kombination gekauft werden. Ich bitte dich das Ticket getrennt oder vor Ort zu kaufen. Mit einer Tageskarte hast du gemäss Geltungsbereich beide öV-Mittel abgedeckt.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss, VlaznimA.
Ein nationales Zugticket und ein Schiffsticket kann sehr wohl in Kombination gekauft werden. Ich würde meinen, dass es eher ein Problem der Programmierung ist, wo solche Schiffsverbindungen einfach mit einer Zug- oder Busverbindung umgangen wird. @Ex-Bähnler hat dabei das Beispiel Feldis/Veulden (via Luftseilbahn - RhB - FO - SBB - Zentralbahn - Luftseilbahn) nach Gerschnialp als Beispiel erwähnt und da ist mir aufgefallen, dass beide Destinationen am Anfang bezw. Schluss mit der Luftseilbahn alternativlos erreicht werden.
Also muss es eine Ortschaft in der Schweiz sein, welche nur mit dem Schiff erreicht werden kann. Erster Gedanken war Quinten am Walensee.... Fehlanzeige - Billette auf dem Walensee (z.B. Murg- Quinten) können grundsätzlich nicht auf sbb.ch oder der SBB mobile App gekauft werden - gleiches Szenario für die private Luftseilbahn Frümsen - Stauberen.
Dann erinnerte ich mich an meine Zeit in Lugano. Richtig - die Società Navigazione del Lago di Lugano SA ist mit dabei... und direkt gegenüber Lugano auf der anderen Seeseite gibt es eine kleine Schiffsstation, welche nur mit dem Schiff erreicht werden kann : Caprino (lago) .
Erste Verbindung morgen früh 14.5.22 ab Zürich HB 08.33 - Lugano an 10.30 ... Lugano Stazione auf Bus 4 ab 10.46 - Lugano Piazza Rezzonico an 10.52... über die Strasse - dann Lugano Centrale (lago) ab 11.15 mit BAT nach Caprino (lago) 12.19 an : Streckenbillett für 41.90 CHF (einfach 2. Kl. Halbtax) _ einen Monat später 14.6.22 gleiche Verbindung das Sparbillett für 29.60 CHF.