Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Wie sucht man Verbindungen / (Spar-) Billette mit Schiff?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Grüezi 

Wir möchten am 3. Juli eine Reise von Zürich nach Sarnen machen. Die Strecke von Luzern nach Alpnachstad möchten wir mit dem Schiff zurücklegen.

• Wie kann ich solche Verbindungen „via Schiff“ in der App oder auf sbb.ch suchen? 
  • Wie kann ich ein direktes (Spar-?)Billette für diese Reise kaufen? 

Besten Dank für eure Tipps! 

Gruss, Reto

*Es könnte z. B. auch Basel - Uznach (via Zürich - Schiff - Rapperswil) oder Luzern - Thun (via Brienz - Schiff - Interlaken Ost) sein. 

6 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @VlaznimA 

Beim Nationalen Direkten Verkehr handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe. Beigefügt zwei Webseiten, die das belegen (Bundesamt für Verkehr - BAV und Alliance Swisspass). 

Gruss, Reto

3C6F432D-D296-4E85-A2E4-C141C426A54A.jpeg

40440BA8-B2AA-45FF-A481-67BD288DFA1F.jpeg

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @VlaznimA 

Entschuldigung, das ist nicht euer Ernst, oder? Wieso soll das nicht möglich sein?

Ich kann von Feldis/Veulden (via Luftseilbahn - RhB - FO - SBB - Zentralbahn - Luftseilbahn) nach Gerschnialp eine Fahrplan-Verbindung suchen und danach ein direktes Streckenbillett kaufen. Aber es soll 175 Jahre nach der ersten Zugfahrt nicht möglich sein, ein Zugticket mit einem Schiffsticket zu kombinieren? Es handelt sich doch hier nur um einen simplen „Anstoss“ eines Preistarifs an den Kilometertarif. 

Auch ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Gruss, Reto

ECE647CD-403A-4613-8C54-48DB6873F8B4.png

@Ex-Bähnler : Beispiel mit Schiffahrt am Anfang und am Schluss der Reise, wo die Schifffahrt alternativlos ist :

St. Petersinsel Nord (Bielersee) nach Insel Ufenau (Zürichsee) Morgen Samstag 14.5.22 10.35-14.28 Sparbillett 37.40 Franken

Hallo @VlaznimA , @Viaggiatore , @Ostschweiz 

Das Problem wird vermutlich durch zwei Faktoren verursacht: 

1. Der Fahrplan zeigt immer nur die schnellsten Verbindungen an (wenn die Unterschiede zu gross werden, fallen die langsameren weg, was sinnvoll ist). 
  2. Aber es fehlt im Fahrplan die Möglichkeit mit  „Via BAT“ nach solchen langsamen Verbindungen zu suchen. 
Ein Beispiel:

Bern - Treib schlägt am 1.6. 2022 um 08:00 zwei Verbindungen vor: 
   - via Bus ab Stans (2‘54“)
   - via Schiff ab Luzern  (3‘02“) 
Man kann für beide Verbindungen Strecken- oder Sparbillette kaufen. 

Bern - Beckenried zeigt um 08.00 nur noch eine Verbindung via Stans - Bus (Ankunft um 09.45). Das Schiff aus Luzern kommt erst um 10.27 an und fällt deshalb aus dem Fahrplan. 

Es braucht somit eine neue Eingabe-Möglichkeit „Via: BAT“,  damit mehr Verbindungen mit Schiffen gesucht und direkte Strecken- oder Sparbillete gekauft werden können. 

Für mein Beispiel im ersten Beitrag Luzern - Sarnen wäre die Fahrplan-Anfrage so:
  • Von Zürich
  • Nach Sarnen
    • Via 1 Luzern
    • Via 2 BAT
    • Via 3 Alpnachstad

Gruss, Reto

VlaznimA
Pendler/in (Bronze)

Hallo @Ex-Bähnler 

Ein nationales Zugticket und ein Schiffsticket des z.B. Vierwaldstättersees, kann nicht zusammen in Kombination gekauft werden. Ich bitte dich das Ticket getrennt oder vor Ort zu kaufen. Mit einer Tageskarte hast du gemäss Geltungsbereich beide öV-Mittel abgedeckt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, VlaznimA.

Ein nationales Zugticket und ein Schiffsticket kann sehr wohl in Kombination gekauft werden. Ich würde meinen, dass es eher ein Problem der Programmierung ist, wo solche Schiffsverbindungen einfach mit einer Zug- oder Busverbindung umgangen wird.  @Ex-Bähnler  hat dabei das Beispiel Feldis/Veulden (via Luftseilbahn - RhB - FO - SBB - Zentralbahn - Luftseilbahn) nach Gerschnialp als Beispiel erwähnt und da ist mir aufgefallen, dass beide Destinationen  am Anfang bezw. Schluss mit der Luftseilbahn alternativlos erreicht werden. 

Also muss es eine Ortschaft in der Schweiz sein, welche nur mit dem Schiff erreicht werden kann. Erster Gedanken war Quinten am Walensee.... Fehlanzeige - Billette auf dem Walensee (z.B. Murg- Quinten) können grundsätzlich nicht auf sbb.ch oder der SBB mobile App gekauft werden - gleiches Szenario für die private Luftseilbahn Frümsen - Stauberen.

Dann erinnerte ich mich an meine Zeit in Lugano. Richtig - die Società Navigazione del Lago di Lugano SA ist mit dabei... und direkt gegenüber Lugano auf der anderen Seeseite gibt es eine kleine Schiffsstation, welche nur mit dem Schiff erreicht werden kann : Caprino (lago) . 

Erste Verbindung morgen früh 14.5.22 ab Zürich HB 08.33 - Lugano an 10.30 ... Lugano Stazione auf Bus 4 ab 10.46 - Lugano Piazza Rezzonico an 10.52... über die Strasse - dann Lugano Centrale (lago) ab 11.15 mit BAT nach Caprino (lago) 12.19 an : Streckenbillett für 41.90 CHF (einfach 2. Kl. Halbtax)  _ einen Monat später 14.6.22 gleiche Verbindung  das Sparbillett für 29.60 CHF.