Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause
Highlighted

Wie kurzfristig kann man einen Sitzplatz reservieren?

Neuer Autor
0 Likes
 

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: Wie kurzfristig kann man einen Sitzplatz reservieren?

Neuer Autor
0 Likes

Perfekt. 5 min deadline. Besten Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Highlighted

Betreff: Wie kurzfristig kann man einen Sitzplatz reservieren?

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @EiligerBern3011 

Für die Sitzplatz-Reservation in der Schweiz gilt folgendes: 

Normale Reservierung.
Online: ab 60 Tage – 1 Tag im Voraus der Zugsabfahrt.
Mobile: ab 30 Tage – 1 Tag im Voraus der Zugsabfahrt.
Normale Sitzplatz-Reservierungen werden im Zug beschriftet.

Expressreservierung.
Eine Reservierung, welche kurzfristiger als einen Kalendertag vor der Zugsabfahrt gebucht wird, gilt als Expressreservierung und wird nicht spezifisch im Zug angeschrieben. Tätigen Sie solche Buchungen bis 5 Minuten vor der Abfahrt.

Normale und Expressreservierungen kosten 5 Franken.

Gruss, Reto

Highlighted

Betreff: Wie kurzfristig kann man einen Sitzplatz reservieren?

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

@Ex-Bähnler  Ich habe da eine Zusatzfrage zu den Express-Reservierungen:

Es sind ja nicht irgendwelche nicht markierte Plätze ohne Steckkarten, sondern ich habe dies einmal in einem Abteil von Lugano nach Zürich gesehen: 2 Viererabteile, genau die 2. nach dem Eingang links und rechts in Fahrtrichtung waren als "Expressreservierung" markiert... nur woran erkenne ich jetzt, in welchem Wagen diese sind ? Ein weiteres Detail ist mir allerdings bei der 2.Klasse aufgefallen: die reservierten Plätze sind vielfach in der Nähe des Speisewagens.... 

Gibt es da gewisse Regeln ? man möchte ja schliesslich nicht durch einen ganzen 400m Zug rennen, um endlich seinen Platz zu finden. 

Highlighted

Betreff: Wie kurzfristig kann man einen Sitzplatz reservieren?

Moderator
0 Likes

Hallo @SBB-Kunde 

Du musst nicht den ganzen Zug absuchen 😉

Auf dem Reservierungsbeleg steht in welchem Wagen und für welchen Sitzplatz die Reservierung gilt.

Gruss
SandraI

Highlighted

Betreff: Wie kurzfristig kann man einen Sitzplatz reservieren?

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

@SandraI  : Es geht hier um die Expressreservierung, die ich bis kurz vor Zugsabfahrt machen kann und in den Zügen nach/von  Tessin an einer einzigen Stelle platziert sind... und nur als Expressreservierung angeschrieben sind.

...oder habe ich dann das Recht, jeden anderen SBB-Kunden an einem nicht-reservierten Sitzplatz (=Sitzplatz ohne Steckkarte) aufzufordern,  seinen Platz frei zu geben... wie mir das einmal auf dem Weg in den Tessin passiert ist ??? (IC2 Zürich HB ab 8.10, Ferienbeginn) ... als mir eine Person einfach diesen QR-Code auf dem Handy vor die Nase hielt und sagte: Sorry- diesen Platz habe ich reserviert ???.

Sie beziehen sich auf die normale Reservation - dort ist der Fall klar.  

Highlighted

Betreff: Wie kurzfristig kann man einen Sitzplatz reservieren?

Moderator
0 Likes

Hallo @SBB-Kunde 

Bei frühzeitiger Buchung werden die Plätze mit der reservierten Strecke gekennzeichnet. Bei einer kurzfristigen Reservation (z.B. am Vorabend) besteht keine Möglichkeit, dass die gebuchten Plätze speziell markiert werden; es werden Expressplätze mit Daueraffiche zugeteilt. Hier steht im Zug auf dem Zettel: "Für Platzkarteninhaber freigeben bitte".

Auf Ihrem Reservierungsschein befinden Sich Wagen- und Platznummern. Damit haben Sie das Recht erworben, die aufgeführten Plätze zu beanspruchen. Von den Mitreisenden können Sie erwarten, dass die Plätze geräumt werden.

Bei Expressreservierungen besteht leider keine Möglichkeit dies anders zu bewirtschaften. Dies ist nur möglich in Zügen, wo die Platzreservation elektronisch angezeigt werden kann.

Gruss
ManuelaPf

 

Highlighted

Betreff: Wie kurzfristig kann man einen Sitzplatz reservieren?

Neuer Autor
0 Likes

Perfekt. 5 min deadline. Besten Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen