Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Wie kann ich meine getätigten Reisen tracken (ohne gekaufte Tickets)?

GELÖST
snowshoer
Neuer Autor

Hallo Community

Ich besitze ein GA und speichere jeweils beim Reisen meine Reisen in der SBB-App (swipe). Gibt es eine Möglichkeit, diese Reisen nach einer gewissen Zeit mit dem theoretischen Ticket-Preis zu exportieren?

Gruss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ostschweiz
Pendler/in

Auch wenn es mir jetzt nicht zusteht eine Antwort zu geben -  weil ich die empfohlene SBB App My Way nicht selber nutze - würde ich es einmal mit diesem "digitalen Reisetagebuch" versuchen. Vielleicht ist es die gesuchte Lösung...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN
MarkusKeusch
Neuer Autor

Ich tracke meine Reisen seit Jahren mit der My Way App und werte diese aus (CO2-Bilanz etc.). Nun habe ich gesehen, dass seit einer Weile der HTTP-Fehler 503 (Service unavailable) erscheint. Ebenfalls taucht die App nicht mehr im Android-Store auf. Können Sie mir sagen, wie der Status der App im Moment ist?

Hallo @MarkusKeusch 

Danke für deine Anfrage.

Die MyWay App gibt es nicht mehr. Die Applikation kann nicht mehr heruntergeladen werden und wird daher nicht mehr aktualisiert. Die App kann jedoch weiterhin angewendet werden.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss
NicolasK

Vielen Dank Nicolas für dein Feedback. Kann es sein, dass die REST API mittlerweile abgeschaltet wurde. Ich kriege immer noch einen HTTP Fehler 503 (service unavailable) zurück. Könntest du das überprüfen?

Hallo @MarkusKeusch Die App "MyWay" bleibt zwar noch auf dem Smartphone drauf, inkl. den aufgezeichneten Vergangenheitsdaten.

Aber das Backend resp. das Tracking wurde am 28. Februar 2023 eingestellt.

Gruess, Daniel

FYI @NicolasK 

snowshoer
Neuer Autor

965E495A-3FFF-4354-83A9-1F7C23F3A3EB.png

Ich habe mir eine Lösung gebaut, die ihr gern kopieren könnt:

Dies funktioniert auf dem iPhone / iOS.

Ihr braucht ein Numbers file mit dem Namen „SBB“, dem Sheet „SBB“ und der „Table1“. 

Dann baut diesen Shortcut nach. Ich habe ihn unter Einstellungen so eingerichtet, dass ich beim Planen der Fahrt drei Mal auf die Rückseite des Telefons tippen kann, und der Shortcut dann gestartet wird und ich den Billetpreis angeben kann. Dieser wird dann automatisch mit dem aktuellen Datum im Spreadsheet gespeichert. 

 

Gute Reise. 

AferditaH
Moderator

Hallo @snowshoer 

Danke für deine Nachricht.

Diese Möglichkeit gibt es auf der SBB Mobile App nicht. Gerne leiten wir deinen Input zu Prüfung an die zuständige Stelle weiter. Falls dein Vorschlag angenommen wird, wird dies bei den nächsten Updates ersichtlich sein. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Gruss, AferditaH

Ostschweiz
Pendler/in

Auch wenn es mir jetzt nicht zusteht eine Antwort zu geben -  weil ich die empfohlene SBB App My Way nicht selber nutze - würde ich es einmal mit diesem "digitalen Reisetagebuch" versuchen. Vielleicht ist es die gesuchte Lösung...