Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Wichtige Umsteigebahnhöfe Schweiz --- Welche Gleisnummern gehören zum gleichen Perron ?

Pendler/in

Bekanntlich macht es einen Unterschied, wenn man bei einem knappen Zugwechsel das Umsteigen auf dem gleichen Perron machen kann oder ob man zuerst noch weit bis zur nächsten Unterführung rennen muss, besonders in Begleitung mit älteren Personen oder gehbehinderten Personen.

In der SBB App wird wohl die Gleisnummer bei Ankunft resp. Abfahrt des Anschlusszuges angeführt - nur weiss ich aber nicht, ob sich zwei aufeinanderfolgende Gleisnummern auch gleiches Perron bedeutet.

Gibt es diesbezüglich eine Liste für die wichtigsten Umsteigebahnhöfe der Schweiz ? - d.h. wo es Zugverbindungen in 3 und mehr Richtungen gibt ?  Ganz speziell wird es dann noch in den sog Y-Bahnhöfen wie Arth-Goldau, Sargans... wo zusätzlich noch lange Wegstrecken zurückgelegt werden müssen, wenn man sich in einer ungünstigen Wagenposition befindet.

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Wichtige Umsteigebahnhöfe Schweiz --- Welche Gleisnummern gehören zum gleichen Perron ?

Pendler/in (Gold)

Hallo @wef17 

Dein Anliegen ist total berechtigt. Wer die Gegebenheiten am Umsteigebahnhof nicht kennt und kein Topathlet ist, riskiert, den Anschluss zu verpassen. 

Zu deiner Frage: Es gibt tatsächlich eine Datenbank mit allen Treppen und Rampen von ganz vielen Bahnhöfen. Und diese Datenbank lässt sich auf einer Karte darstellen. Das Ganze ist nicht sehr benutzerfreundlich gemacht, aber für eine Recherche der Situation vor Ort ist sie durchaus tauglich. 

https://data.sbb.ch/explore/dataset/rampe-treppe/information/

Gruss, Reto

Die Beispielbilder stammen aus Thalwil. Man sieht zum Beispiel, dass Gleis 3 und 4 am gleichen Perron sind und wo es Treppen hat. 

IMG_7601.PNGIMG_7600.PNG

Alle Antworten

Betreff: Wichtige Umsteigebahnhöfe Schweiz --- Welche Gleisnummern gehören zum gleichen Perron ?

Pendler/in (Gold)

Hallo @wef17 

Dein Anliegen ist total berechtigt. Wer die Gegebenheiten am Umsteigebahnhof nicht kennt und kein Topathlet ist, riskiert, den Anschluss zu verpassen. 

Zu deiner Frage: Es gibt tatsächlich eine Datenbank mit allen Treppen und Rampen von ganz vielen Bahnhöfen. Und diese Datenbank lässt sich auf einer Karte darstellen. Das Ganze ist nicht sehr benutzerfreundlich gemacht, aber für eine Recherche der Situation vor Ort ist sie durchaus tauglich. 

https://data.sbb.ch/explore/dataset/rampe-treppe/information/

Gruss, Reto

Die Beispielbilder stammen aus Thalwil. Man sieht zum Beispiel, dass Gleis 3 und 4 am gleichen Perron sind und wo es Treppen hat. 

IMG_7601.PNGIMG_7600.PNG

Pendler/in

@Ex-Bähnler   Recht herzlichen Dank für den Geheimtip. Zwar vermutete ich bei einer Umsteigezeit von 2 Min das gleiche Perron - aber sicher ist man nie.... 😉

Konkret geht es um einen Ausflug mit Kindern vom St. Galler Rheintal in den Kinderzoo Rapperswil, natürlich ein Weg via St. Gallen mit IR13/VAE und Rückweg via S6 15.33 Umstieg Ziegelbrücke an 15.57 / Gleis 10 und ab 15.59 / Gleis 9, d.h. 2 Min. Zeit vom SBB-App mobile vorgegeben... um dann in Sargans genügend Zeit zu haben, wieder den IR13 zu erreichen. Beim IR13 handelt es sich manchmal um den "Drachenzug" und auf den fahren die Buben ab.... 😉 - der fährt ja nur probehalber ZH-SG-Chur...

Beim Billett geht es um das "9h-Ostwind-Alle Zonen-Billett" .... deshalb muss ich den Weg über Uznach - Ziegelbrücke nehmen, denn der nahe liegendere Weg über Pfäffikon SZ verlässt das Ostwind-Gebiet. 

Bildergebnis für SBB dosto drachenzug

Pendler/in
0 Likes

@schwarzd   : Solche Pläne https://maps.trafimage.ch/#/ch.sbb.netzkarte?layers=ch.sbb.bahnhofplaene.printprodukte&lang=de&displ...  wünschte ich mir für weitere Umsteige- Bahnhöfe mit 3 und mehr möglichen Fahrtrichtungen im Bahnverkehr ....  (z.B. Ziegelbrücke)

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @wef17

Ja, diese Pläne hatte ich mir auch angeschaut. Aber beim ersten Betrachten ist es mir leider nicht gelungen, die Gleisnummern zu finden. Doch jetzt wurden sie angezeigt. Aber wie du richtig schreibst gibt es diese Pläne erst von ganz wenigen (meist grossen) Bahnhöfen. 

Gruss, Reto

Pendler/in
0 Likes

@Ex-Bähnler  Für mich als gewöhnlicher Zugpassagier sind diese blauen quadratischen Tafeln mit weisser Schrift leichter zu lesen, es sind die gleichen Tafeln : Gleis, Wartsaal, WC, Gepäckaufbewahrung, Billetverkauf wie in einem richtigen Bahnhof und weil als pdf runterladbar - auch skalierbar und damit auch auf einem 5 Zoll Handy gut lesbar.... ich wünschte mir einige mehr, wo ich umsteigen muss. 

Der Link von SBB-Infrastruktur (=dein Link) ist mit den 3643 Datensätzen logischerweise vollständig, auf dem PC genau und detailliert und besonders für Fachpersonal, welche die Gegebenheiten der SBB kennen. Auf dem Handy für unterwegs für Laien etwas gewohnheitsbedürftig  und natürlich gar ausführlich.... 

Highlighted

Reisende/r

Das Ganze ist nicht so kompliziert wie unten geschildert: seit einigen Monaten wird dem Online-Fahrplan bei Umstiegen auch der Weg mitgeliefert. z.B. bei der Verbindung Bern-Bellinzona, wo ich in Luzern umsteigen muss, kann ich zwischen den dargestellten Zügen auf "Umsteigen" klicken und man sieht metergenau, von wo nach wo man umsteigt. So ist auch die Frage der benachbarten Gleiskanten gelöst.

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Danke @tinuzeller !
Guter Tipp! Diese Anzeigemöglichkeit gibt es aber leider erst für wenige Bahnhöfe.
Gruss, Reto

Pendler/in
0 Likes

@Ex-Bähnler  : Ja, ich habe es erst jetzt bemerkt, es hat einige grosse Bahnhöfe, die das anbieten - dort wo rechts das > - Zeichen ist.  Für mich ist dies völlig ausreichend. Schwierig ist die Darstellung für Zürich HB, weil auf mehreren Ebenen, aber diese sind vor Ort gut signalisiert 30er und 40er nach unten und umgekehrt muss man nach oben. Einzig das Sihltal und Uetliberg ist etwas versteckt, aber auch unten. 

Am Beispiel von Arth-Goldau nach Uznach (Normalfall = direkt VAE) , Abfahrtszeit = 21.33 zeigt sich eine Kuriosität: Umsteigen Zug und Thalwil = kein Angebot, umsteigen Siebnen-Wangen und Ziel Uznach Busstation = Karte öffnen.
Wenn man aber von Rapperswil via Uznach nach Sargans fährt und in Rapperswil den VAE nimmt, muss man ja in Uznach auf die S4 umsteigen - dann ist keine Anzeige in Uznach ....  (die S4 ist die Ringbahn der SOB : Uznach- Ziegelbrücke- Sargans- Schleife- BuchsSG- St. Margrethen- St.Gallen- Herisau- Wattwil- Uznach... jede halbe Stunde in die jeweils andere Richtung) 
Danke @tinuzeller  für den Tip