Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Was wird beim Kauf eines Billets genau gekauft?

Hansmuster12333
Neues Mitglied
0 Likes

Was ist genau die Transaktion die beim Kauf eines Billets stattfindet? Kauft man einen Sitzplatz oder nur das Recht auf Transport?

in anderen Worten: Beim Kauf eines Billets der 2. Klasse sollte ich das Recht auf einen Sitzplatz haben, unabhängig ob es Platz in der 2. Klasse hat. Wenn die SBB mehr Tickets als Sitzplätze verkauft und somit einen leeren Service verkaufen, habe ich doch als Konsument das Recht auf einen Platz, auch in der ersten Klasse…!?

Betreff: Was wird beim Kauf eines Billets genau gekauft?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

Hallo @Hansmuster12333 

Nein, einen Anspruch auf einen Sitzplatz gibt es nicht. Die Transportpflicht bezieht  sich nur auf die Strecke. 

Wenn du es juristisch genau wissen willst, findest du die entsprechenden Bestimmungen auf Seite 32 hier: https://jusletter.weblaw.ch/fr/dam/publicationsystem/articles/jusletter/2019/993/der-vertrag-des-pas...

Gruss, Reto