Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Am Mi. 29.06.2022 blieb der IC 1431 von Bern nach Zürich aufgrund eines Fahrleitungsdefekts und scheinbar auch wegen eines Fehlers am Zug über eine Stunde nach dem Bahnhof Mägenwil stehen. Nach ca. einer halben Stunde fiel dann auch noch der Strom und damit die Klimaanlage im Zug aus. Der Zug wurde dann von einem Feuerwehrzug in den Bahnhof Mägenwil zurückgeschoben, wo wir um ca. 19:05 aussteigen konnten.
Gemäss der Verspätungsbestätigung hatte der Zug jedoch bloss 17 min. Verspätung und sei statt um 18:10 um 18:27 in Zürich angekommen. Ich nehme an, diese Bestätigungen werden automatisch erstellt, mich würde interessieren, aufgrund welcher Parameter. Da der Ausfall des Stromes im Zug ziemlich genau mit der angeblichen Ankunftszeit übereinstimmt, habe ich den Verdacht, es könnte das Herunterfahren der Lokomotive gewesen sein, welche die Automatik davon ausgehen liess, dass der Zug am Endbahnhof eingetroffen sei. Weiss da jemand genauer Bescheid?
Hallo @Brandis
Für die entstandenen Umstände bitten wir Sie um Entschuldigung.
Bei Ihrer Verbindung von Bern nach Zürich letzten Mittwoch gab es eine Fahrleitungsstörung. Von einer Verspätung kann hier nicht gesprochen werden, da der Zug IC1431 offiziell als Ausfall gekennzeichnet ist.
Leider kann ich deine Anfrage zu den Verspätungsbestätigung, wie das Erfassen dieser nicht beantworten. Bitte wende dich doch an unser Kontaktformular, man kann dich an die zuständige Stelle weiterleiten.
Besten Dank für dein Verständnis. Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend.
Freundlicher Gruss, ZoeS
Hallo @Brandis
Es wird noch besser: Gemäss der SBB Webseite für Verspätungsbestätigungen war dein Zug gar nicht verspätet 😂. Logisch, denn er ist ja gar nie am Ziel angekommen.
Warum fragst du? Auf jeden Fall hast du Anrecht auf 50% des Fahrpreises, weil du mit mehr als 120 Minuten Verspätung am Ziel angekommen bist. Und die Verspätung musst du nicht beweisen. Die SBB glaubt dir! Weitere Infos und das Antragsformular findest du hier.
Gruss, Reto
PS. Ich hätte hier von der SBB eine Entschuldigung/Antwort erwartet. @ZoeS ?