Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

Verspätung

Neuer Autor
0 Likes

Hallo , seit dem Fahrplanwechsel kam ich nie pünktlich zur Arbeit 😠 

 

Kam die S11 schon mal pünktlich, während den Stosszeiten in Altstetten an?

 

es ist wirklich frustrierend...

 

freundliche grüsse 

Betreff: Verspätung

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @Verspätungen

Danke für deine Anfrage. Leider haben die SBB deine Frage noch nicht beantwortet  - schade. 

Ich kenne den Grund für die Verspätungen der S11 nicht. Tatsache ist aber, dass die S-Bahnen der SBB während den letzten 365 Tagen zu 97.4 % weniger als 5 Minuten Verspätung hatten (Quelle: puenktlichkeit.ch). Ich finde das eine beachtliche Leistung, auch  wenn ich weiss, dass es Zugausfälle und Anschlussbrüche gibt, die hier nicht erfasst sind. 

Klar erwarten wir eine hundertprozentige Pünktlichkeit. Mit der steigenden Anzahl Passagiere und Züge wird das immer schwieriger. Dank dem Viertelstundentakt (auf vielen Strecken) hat man meistens eine gute Alternative wenn man unbedingt pünktlich am Ziel sein muss.

Gruss, Reto

PS. Von wo fährst du nach Zürich Altstetten? 

IMG_7146.JPG

 Die Pünktlichkeit der S-Bahn-Linien (Verspätung < 5 Minuten)

Und wenn dir ein Beitrag geholfen hat - dann freuen sich alle Antwortenden über ein "Daumen hoch". Danke!

Betreff: Verspätung

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @Verspätungen

Wenn man die pünktlichen Ankünfte der letzten 4 Wochen in Zürich Altstetten anschaut, dann sieht auch das ziemlich gut aus. Alle Linien verzeichnen eine Pünktlichkeit von über 92% (Verspätung < 3 Minuten). 

Mit einem Click auf die entsprechenden Pfeile (unter puenktlichkeit.ch) kann man noch weitere interessante Detail-Auswertungen anschauen. Mit dem Zeitraum "letzte 13 Wochen" kann man feststellen, ob der Fahrplanwechsel zu einer Verbesserung oder Verschlechterung der Situation geführt hat. 

Gruss, Reto

IMG_7151.JPG

Und wenn dir ein Beitrag geholfen hat - dann freuen sich alle Antwortenden über ein "Daumen hoch". Danke!

Betreff: Verspätung

Neuer Autor
0 Likes

Eine Verspätung ist ja nur die eine Sache. Kann passieren. Wie die SBB dann aber vor Ort damit umgeht eine ganz andere:

Letzen Freitag, zum Beispiel, war ich im Zug Zürich-Biel-Genf. In Biel dann plötzlich auf französisch eine Durchsage, dass hier Schluss sei und man aussteigen solle. Keine Begründung, nichts. Draussen auf dem Perron kein Mensch der informiert hätte, keine Lautsprecherdurchsage, einfach nichts. Was nun? Es war kurz vor halb Zwölf, daher ging ich halt erst mal im nahegelegenen coop-Restaurant etwas essen. Dort hab ich dann auf der App gesehen, dass es da irgend eine Störung gäbe. Eine Stunde später war ich wieder auf dem Perron, wo's dann, wie wenn nichts wäre, weiter ging.

Oder letztes Jahr, einmal in Luzern und einmal in Olten: dort hat einmal der Zug nicht abgewartet und einmal ist der Anschluss-Zug ersatzlos einfach nicht gefahren. Ich habe mich dann dort an Mitarbeitete mit einem INFO-Kleid gewendet, wo ich einfach auf den nächsten fahrenden Zug verwiesen wurde. Dass mir der nichts nützt, weil ich nach dieser nächsten Bahnfahrt keinen Busanschluss mehr habe, und dadurch 2 Stunden zu spät am Ziel ankomme, interessiert dann niemanden mehr.

Wie gesagt: Verspätungen können vorkommen, aber wie damit umgegangen wird, da hat die SBB noch viiieeel Spielraum nach oben!