Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Verbindung nach Andermatt

Reisende/r
0 Likes

Kann es sein, dass es keine einzige rollstuhlgängige Verbindung nach Göschenen und weiter nach Andermatt gibt, seit der Inbetriebnahme des Basistunnels?

 

Der Online-Fahrplan zeigt mir nur Fragezeichen beim Umsteigen in Göschenen und in Erstfeld, wo jetzt neu umgestiegen werden muss heisst es, dass keine Umsteigemöglichkeit für Rollifahrer bestehe.

 

Wie gedenken die SBB, das Behindertengleichstellungsgesetz im ÖV umzusetzen, wenn schon simple Verbindungen nach Andermatt, einem wichtigen Winterkurort notabene, nicht funktionieren?

Re : Verbindung nach Andermatt

Moderator

Hallo @Rolliblitz

Vielen Dank für deine Anfrage. Die Regionalstrecke Göschenen-Andermatt wird nicht von der SBB sondern von der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) betrieben. Gemäss meinen Informationen gibt es in Göschenen keine Möglichkeit mit dem Rollstuhl umzusteigen. Falls es sich um eine Komposition mit Niederflurwagen handelt, kann im Notfall das Lokpersonal helfen. Für weitere Informationen, bitte ich dich, dich direkt hier zu melden: https://www.matterhorngotthardbahn.ch/de/kontakt/

Falls du eine Reise mit dem Rollstuhl planen möchtest, stehen dir meine Kollegen des SBB Call Center Handicap gerne zur Verfügung. Infos sowie Kontaktmöglichkeiten findest du hier: http://www.sbb.ch/bahnhof-services/reisende-mit-handicap/sbb-call-center-handicap.html

Ich wünsche dir frohe Festtage.

Gruss
NicolasK