Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Velotransport von Zürich nach Frankreich

Neuer Autor
0 Likes

Gibt es eine Möglichkeit mit den Velos von Zürich an die französische Atlantikküste zu kommen? Seit neuestem

transportiert der TGV Zürich-Paris keine Velos mehr, ab Paris wäre das ganze kein Problem (viele TGV in Frank-

reich haben Veloabteile). 

Betreff: Velotransport von Zürich nach Frankreich

Moderator
0 Likes

Hallo @Martin3

Danke für deine Anfrage.

Ich habe mir eine Verbindung von Zürich HB Richtung „französische Atlantikküste“ angeschaut (z.B. Zürich HB- Paris-La Rochelle). Zwischen ZH-HB und Paris Gare de Lyon gibt es keine Selbstverlademöglichkeiten mehr. Ein Velo kann also nur in einer Transporthülle (oder TranZbag) transportiert werden (max. 120x90cm)

Im Frankreich Intern, ist der Velotransport nur in Zügen mit Velosymbol im Fahrplan möglich, die Reservation ist obligatorisch (siehe auch unter https://de.oui.sncf/de/).

Ich wünsche dir ein schönes und angenehmes Wochenende.

NicolasK 

Betreff: Velotransport von Zürich nach Frankreich

Neuer Autor
0 Likes

Hallo Nicolas

Danke für den Antwort. Leider bleibt für die Fahrt bis Paris also nur ein anderes Transportmittel als die Bahn (Flixbus, Mietwagen). Schade, wir benutzten die Bahn während vielen Jahren jährlich 1-2x für Fahrten nach Frankreich (auch Burgund), jetzt sind wir offensichtlich als SBB Kunden (mit Velos) nicht mehr erwünscht.

Viele Grüsse

Martin

 

 

Betreff: Velotransport von Zürich nach Frankreich

Reisende/r (Silber)
0 Likes

@Martin3 Auf TGV Lyria Seite, kannst du lesen, Vélo sind wilkommen, aber müssen demontiert werden Smiley (fröhlich)

Transport Ihres Fahrrads (ohne Satteltasche) an Bord des TGV Lyria

Sie können Ihr Fahrrad ohne Reservierung mitnehmen

Ihr Fahrrad ohne Satteltasche, demontiert und anschließend in einem Überzug verräumt (Maximale Abmessung: 120 x 90 cm) kann kostenlos und ohne Reservierung im Gepäckraum des TGV Lyria mitgenommen werden.

https://www.tgv-lyria.com/de/travelling/on-board-support/luggage

 

 

Betreff: Velotransport von Zürich nach Frankreich

Neuer Autor
0 Likes

Hallo Nicolas

ich war letzten Herbst mit dem Velo nach Paris gefahren und zurück mit dem Zug!

hat wunderbar geklappt! Mit TGV nach Aix-les-Bains, und dann mit dem TER nach Genf. Wichtig reservieren! Wenn du flexibel bist, wirst du eine Möglichkeit finden!