Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Veloschachteln Gepäcktransport Tür zu Bahnhof

GELÖST
jentami65
Neuer Autor

Ich möchte mein Velo (verpackt in eine Kartonschachtel) durch den Gepäcktransport "Tür zu Bahnhof" verschicken. Geht das? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @jentami65 

Danke für deine Rückmeldung. 

Nach weiteren Abklärungen haben wir erfahren, dass falls die von meiner Kollegin genannten Bedingungen erfüllt sind, ist der Service Tür zu Bahnhof für die Kartonschachtel erlaubt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN
jentami65
Neuer Autor

Danke für diese genau Antwort und die damit verbundenen Abklärungen!

Gruss, Jentami

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @jentami65 

Du kannst gerne das SBB Contact Center unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) anrufen. Falls es nicht möglich ist wäre vielleicht ein Transporteur (DHL, Planzer etc.) eine Möglichkeit. Das Problem dürfte dann die „Zustelladresse“ sein. Allenfalls kann das Velo auch in einem Velobag in das Flugezeug verladen werden? Der Velobag liesse sich einfacher zum Flugafen transportieren und Das Velo könnte per Veloversand zum Flughafen spediert werden. 

Gruss, Reto

 

hallo Reto, 

beim SBB Contact Center schon zweimal versucht und nach 15 Min Wartezeit wieder aufgehängt....

Velo in Flugzeug: Kartonschachtel ist zwingend vorgeschrieben...

Gruss, Jentami

AferditaH
Moderator

Hallo @jentami65 

Danke für deine Anfrage. 

Unter folgenden Link findest du alles wichtigen Hinweise/ Bedingungen unter Gepäck-Kategorien: Tür zu Bahnhof | SBB

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Gruss, AferditaH

hallo AferditaH

danke für den Link. Jedoch hilft mir die Information nicht weiter, denn die Frage ist:

Kann ein Velo, vollständig in einer Kartonschachtel verpackt, mit diesem Gepäckservice aufgegeben werden? 

Laut den SBB Gepäck-Bedingungen ist dies für ein einzelnes (nicht eingepacktes) Velo nicht möglich. Aber gilt dies auch für ein fachgerecht in eine Kartonschachtel eingepacktes Velo ? (Hintergrundinformation: wir wollen unsere Velos mit auf ein Flugzeug nehmen, deshalb muss das Velo fluggerecht verpackt sein. Wir haben selbst kein Auto, nur GA, und fragen uns nun, wie wir die Schachtel zum Flughafen bringen können....). 

Wer kann mir kompetent dazu Auskunft geben?

Merci im voraus

 

 

Hallo @jentami65 

Im Tarif 2.1.2.3 'Gepäck' steht folgendes (Tarifbestimmungen im Link von AferditaH vorhanden):

Fahrräder mit Plastikhülle des Transportunternehmens (inkl. Elektrofahrrad) oder
in privaten Taschen wie beispielsweise ein Tranzbag oder ein Karton (falls eine
Öffnung/Schlitz für das Handling vorhanden ist). Fahrräder müssen vor der Übergabe an das Transportunternehmen verpackt werden. Transporthüllen können
vorgängig an einem Bahnhof für Reisegepäck oder direkt bei der Aufgabe am
Bahnhof bezogen werden.

Informationen zum Maximalgewicht: 

Tarif 2.1.1.1 - Als Reisegepäck gelten insbesondere Gegenstände, die für den persönlichen Bedarf
bestimmt sind oder im Zusammenhang mit einer Ferienreise oder einem Ausflug stehen. Die maximale Abmessung beträgt 1.2 x 0.80 x 1.0 m (ausgenommen für Gegenstände der Ziffern 2.1.1.3, 2.1.1.4, 2.1.1.5) und das Einzelstückgewicht höchstens 25kg

Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Gruss,
FatimaH

Hallo FatimaH

merci für die Antwort.... Meine Veloschachtel erfüllt all diese Bedingungen (Kartonschachtel, Schlitze fürs Handling, weniger als 23 kg). Jedoch was ich noch immer nicht weiss: Kann ich diese Schachtel mit dem Gepäckservice "Tür-zu-Bahnhof" aufgeben?Diese Information finde ich nirgendwo in den SBB-Bestimmungen. 

Und anscheinend ist die Frage nicht einfach zu beantworten...  (ich habe das SBB Contact Center schon zweimal versucht zu erreichen, nach Wartezeiten von über 15 Min. habe ich wieder aufgelegt. Am Schalter habe ich sogar eine völlig falsche Information gekriegt: "Velos dürfen nicht in einer Kartonschachtel werden...") 

An wen soll ich mich sonst noch wenden???

Dank und Gruss

 

Hallo @jentami65 

Danke für deine Rückmeldung. 

Nach weiteren Abklärungen haben wir erfahren, dass falls die von meiner Kollegin genannten Bedingungen erfüllt sind, ist der Service Tür zu Bahnhof für die Kartonschachtel erlaubt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaH