Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo zusammen,
im EC zwischen Zürich und München ist eine Velomitnahme bis auf Weiteres nicht möglich. Gibt es hierfür einen Grund und ist absehbar wann das wieder Möglich ist?
Die Alternativ sind doch recht zeitintensiv.
VG
Johannes
Hallo @Johnny89
Am besten kannst du direkt bei der Deutschen Bahn nachfragen: 0049 1896 99 66 33, erreichbar 24/24H.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss
Eleonora
Hallo @Johnny89
Danke für deine Anfrage.
Die Lenker / Räder der Velos versperren teilweise die Gänge des EC Zürich – München. Die Deutsche Bahn hat nun entschieden,
den Velotransport auf der Strecke Zürich – München aufgrund von Sicherheitsbedenken ab sofort nicht mehr zu erlauben.
Gruss, AferditaH
Hallo @AferditaH
Kurze Anschlussfrage: Ist auf der Strecke Zürich - München die (kostenlose) Mitnahme eines Velos erlaubt, wenn dieses in einen 'TranZbag' verpackt ist?
Gruss, Reto
Hallo @Ex-Bähnler
Grundsätzlich (gemäss DB-Bahn) gilt folgende Regelung: «Ja, zusammengeklappte Fahrräder können kostenfrei als Handgepäck mitgenommen werden. Hierfür stehen z. B. Gepäckregale und Mehrzweckbereiche zur Verfügung. Beim Verstauen muss eine Gefahr für Sie und alle anderen Fahrgäste ausgeschlossen sein. Deshalb empfehlen wir Ihnen, das Rad in eine Tasche zu packen oder mithilfe von mitgebrachten Spanngurten zwischen anderen Gepäckstücken vorsichtig zu befestigen, um auch Beschädigungen zu vermeiden».
Nun gibt es Züge, welche verpackte Velotransport (auch im TranZbag) nicht erlauben. Um eine genaue Antwort zu liefern müssen wir konkret wissen, um welche Verbindung es sich genau handelt.
Gruss und vielen Dank für deine wertvolle Unterstützung bei der SBB Community.
NicolasK
Hallo @Johnny89
Grundsätzlich ist der Transport in diesen Zügen wie oben von @NicolasK beschrieben möglich. Jedoch ist momentan der Veloselbstverlad bis auf weiteres eingestellt. Im Fahrplan ist ebenfalls das Velosignet durchgestrichen, was so viel heisst wie "Veloselbstverlad nicht möglich". Genauere Daten zur Wiederaufnahme haben wir noch nicht erhalten, wirst jedoch nach folgenden Infos baldmöglichst auf sbb.ch informiert.
Du kannst dich ans Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) wenden, um eine Alternativ-Transportmöglichkeit zu finden.
Gruss, VlaznimA.
Das versteh ich nun nicht ganz: Ich dachte, wenn ich mein Fahrrad in einen Koffer/Tasche (wie den Tranzbag) packe, gilt dieses nicht mehr als Velo und ich könnte es im EC von Zürich nach München mitnehmen. Auch dachte ich, dass ich dann kein Velo-Ticket brauchen würde. (Auch wenn es daran nicht scheitern würde)
Hallo @Johnny89
Am besten kannst du direkt bei der Deutschen Bahn nachfragen: 0049 1896 99 66 33, erreichbar 24/24H.
Gruss
Eleonora