Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Veloanhänger ohne Velo

Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

Hallo

Für die Kombi Velo+Anhänger brauche ich ja zwei Velobilette und habe starke Einschränkungen platzmässig bei der Mitnahme.

Wenn ich jetzt aber nur den Anhänger und ohne Velo mitführe, sozusagen als Transportwagen:

- brauche ich dann auch ein Velobilett?

- brauche ich dann im IC Fr-So auch eine Reservation (die Abmasse sind ja anders)?

- Im Regionalverkehr und in den IC2000 Steuerwagen sehe ich genug Platz, aber im FV Dosto oder auch Dosto-Postauto sehe ich da Platzprobleme auf mich zukommen. Die Wildhauslinie, auf der es bei dieser Frage ankommt, da fahren Dosto-Busse und "normale" im Mischbetrieb und ich weiss nicht, welcher Kurs wie fährt. Wie werden bei den Dostobussen Kinderwagen- oder Rollstühle mitgenommen?

Danke.

8 ANTWORTEN
Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

@sbb ???

Ich bin Kunde und ERWARTE auch dass man auf meine Fragen eingeht!

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Vielfahrer 

Bitte wende dich für eine inidivduelle Beratung doch an 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) oder an den nächsten Billettschalter. Für die Wildhauslinie kannst du dich hier weiter informieren: https://www.postauto.ch/de/velo-reservationen#content-tabs-3

 Alternativ stehen unter Hilfe & Kontakt auch Kontaktformulare des Kundendienstes zur Verfügung. 

Gruss, Reto

Das habe ich schon gemacht.

Aber wenn hier der SBB Kudi postet, dann erwarte ich von ihm auch, dass er Fragen ganz beantwortet. Sonst wäre es besser, die SBB hält sch komplett raus und dann ist das eine Plattform zwischen Kunden.

Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

@Würde bitte jemand meine Frage beantworten? Es reicht mir nicht, wenn man aus einem Regelwerk den Paragraphen raussucht und den dann hier reinkopiert. Ich erwarte von der regelbestimmenden Seite dann auch zu erfahren, wie man diese umsetzt!

Das haben wir doch alle spätestens seit Corona gelernt.

Als Ergänzungsfrage habe ich da noch: Warum prankt heute und gestern auf allen Anzeigen und Automaten mit IC-Halt der Hinweis auf die Reservierungspflicht? Es ist Mittwoch. Und gestern war Dienstag.

Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

Ich finde es äusserst unhöflich, wenn man Fragen nur zum Teil beantwortet!

Die maximale Breite ist gegeben. Aber nochmal: Wie verstaue ich einen beladenen Anhänger im FV Dosto, ICN, EW4 etc.? Aufhängen geht ja nicht. Mit der Reservation reserviere ich aber einen Haken. Im Giruno ist es vielleicht einfacher, aber auch da bräuchte ich wohl den Platz von zwei Velos.

Die Frage nach der Situaion im Postauto habe ich hier auch gestellt, da es hier auch Fahrgäste hat, die das vielleicht schon mal erlebt haben. Es war definitiv schon mal Thema, denn schon ein Kinderwagen ist bei den Dosto-Bussen problematisch nach meiner Erkenntnis.

Hallo @Vielfahrer 

Wenn du nur den Anhänger ohne ein Velo mitnimmst und den Anhänger unter den Sitzen oder auf der Gepäckablage (natürlich gem. den Gepäckrichtlinien) deponieren kannst, benötigst du kein Billett und keine Reservation. In diesem Fall gilt der Anhänger als Handgepäck. Du kannst ihn aber nicht bei den Veloplätzen abstellen.

Wenn du den Anhänger bei den Veloplätzen unterhalb eines Velo-Haken abstellst, blockierst du mindestens 1 Velohacken. Daher ist die Reservation obligatorisch und zusätzlich wird ein Billett benötigt.

Hinweis: Wir beantworten keine privaten Nachrichten in der Community.

Gruss,
FatimaH

Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

Was soll diese bodenlose Unverschämtheit? Ich bin ein KUNDE!!!!

Ich erwarte, dass meine Fragen beantwortet werden! Und zwar ALLE zum Teufel!

Der Kundendienst reagiert auch nicht. Das könntet Ihr euch in der freien Wirtschaft nicht erlauben!

FatimaH
Moderator

Hallo @Vielfahrer 

Danke für deine Anfrage.

Für Veloanhänger (auch ohne Velo) braucht es ein Billett und bei obligatorischer Reservation auch eine Reservation. Veloanhänger dürfen nicht breiter als 80cm sein.

Zu deiner Frage bezüglich den Dosto-Bussen wendest du dich am besten direkt bei der zuständigen Busgesellschaft. Wir haben darüber keine Informationen.

Ich wünsche dir einen guten Tag.

Gruss,
FatimaH