Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Ungewöhnliche Frage - was ist das für ein Zug? Re 420 plus einzelner Steuerwagen in Zürich...

GELÖST
ipaulsen
Neuer Autor

Hallo zusammen

Mein Sohn (3) liebt die SBB und Züge an sich. (Fast) jeden Morgen um 8.30 fährt eine Re 420 mit einem einzelnen alten Einheits-Steuerwagen über die Eisenbahnbrücke hier in Zürich an der Pfingstweidstrasse in Richtung Oerlikon - und er fragte mich, was das denn für ein Zug sei. Weiss das jemand?? 

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Immo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Bahnfan09

Danke für die Information. Daran hatte ich gar nicht gedacht! Wünsche ein frohes neues Jahr dann!

herzliche Grüsse

Immo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN
FatimaH
Moderator

Hallo @ipaulsen 

Danke für die Anfrage.

Ich konnte lediglich herausfinden, dass die Lok Re 420 für den Fernverkehr benutzt wird (Sitzplätze sind keine vorhanden). Mehr wissen wir nicht, Sorry!

Ich wünsche dir einen guten Tag.

Gruss,
FatimaH

@FatimaH 

Es ging um die Re 420 und den Steuerwagen, und nicht um die Frage ob die Re 420 Sitzplätze hat, denn das eine Lokomotive keine Sitzplätze enthält sollte eigentlich klar sein. Die Re 4/4 II werden übrigens nicht nur für den Fernverkehr, sondern für den Personenverkehr allgemein und grösstenteils auch für den Güterverkehr eingesetzt.

Weisst du vielleicht zufällig, wie lange die Re 420 im Personenverkehr noch im Einsatz stehen werden?

Hallo @Bahnfan09 

Was ich herausfinden konnte, habe ich aufgeschrieben 🙂 Mehr Infos habe ich nicht, tut mir leid.

Wünsche dir einen guten Tag.

Gruss,
FatimaH

Bahnfan09
Reisende/r (Gold)

Guten Abend @ipaulsen 

Bei der Re 420 mit dem einen Einheitswagen 1 (EW I) Steuerwagen handelt es sich meines Wissens um den "Jail-Train", bei dem der Steuerwagen extra für den Transport von Gefangenen hergerichtet wurde. Ob in dem Wagen aber immer noch regelmässig Häftlinge umgesiedelt werden, weiss ich leider nicht. 
Vielleicht kann dazu jemand Auskunft geben?

Beste Grüsse 

Bahnfan09

Hallo Bahnfan09

Danke für die Information. Daran hatte ich gar nicht gedacht! Wünsche ein frohes neues Jahr dann!

herzliche Grüsse

Immo

Jail-Train ist richtig. Der Zug verkehrt nach wie vor und es finden sich viele Bilder im Internet dazu.

Grüsse,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Danke für die Bestätigung und herzliche Grüsse!

schwarzd
Community Manager

Besten Dank für eure Feedbacks, @Bahnfan09 und @RolandP 

@ipaulsen eine allgemeine Beschreibung dieses Zuges findest du in der Wikipedia

Weitere Informationen wie Fahrplan sind aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

Vielen Dank nochmal an alle und entschuldigt die späte Antwort…alle Antworten lagen im Spam…frohes neues Jahr dann bald!