Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Umstiegszeit St. Gallen

stefanh12
Reisende/r

Guten Tag,

Ich fahre von St. Margareten zum Flughafen Zürich mit Umstieg in St. Gallen.

Hier die Daten:

St. Margrethen SG ab 10.06.2022 07:37
St. Gallen an 10.06.2022 08:04
St. Gallen ab 10.06.2022 08:07
Zürich Flughafen an 10.06.2022 09:06

 

Ich kenne den Bahnhof St. Gallen nicht. Ist es überhaupt machbar mit Reiskoffern und einem Kleinkind in nur 3 Minuten Umsteigezeit von Gleis 1 zu Gleis 6 zu kommen? Das erscheint mir eine sehr enge Berechnung...

 

Vielen Dank für die Hilfe

LG Stefan

4 ANTWORTEN
stefanh12
Reisende/r

Hallo,

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wollte euch nur darüber informieren, dass ich die SBB darüber informiert habe, dass diese Umsteigezeit nicht möglich ist. Dennoch wurde mir eine Rückerstattung des Ticketpreises verwehrt. Ziemlich mieser Kundenservice leider...

 

SBB-Kunde
Pendler/in

Das relative späte Reisedatum und die S3/S5 als fast Direktzug aus Bregenz lassen mich vermuten, dass die Anfrage von @stefanh12  aus dem Vorarlberg kommt, d.h. der Umstieg beim Vorschlag wäre in St. Margrethen und in St. Gallen. Die 3 Min sind tatsächlich zu knapp - würde ich nicht riskieren. 

Ich habe deshalb einen andern Vorschlag: Abfahrt in Bregenz eine halbe Stunde früher, d.h. Ankunft in St. Margrethen 7.04 , dann Abfahrt mit S2 7.22 in St. Margrethen bis Rorschach  Ankunft 7.32 Gleis 5 Umstieg auf gleichem Perron (in AT= gleicher Bahnsteig)  ab Gleis 4 auf den dort schon wartenden IC5 Abfahrt 7.39 und Ankunft Flughafen 8.46. Der IC5 ist kein Doppelstöcker, d.h. idealer bei viel Gepäck , Rorschach ist der Startbahnhof des IC5, d.h. genügend Platzauswahl und er fährt zusätzlich ohne Halt von St. Gallen bis Winterthur. 

Alternativ wäre noch der von @Ex-Bähnler vorgeschlagene IC13 - auch hier eine halbe Stunde früher ab Bregenz - aber der IC13 ist zu dieser Zeit stark belegt von Schülern aus dem SG Rheintal, sehr enger Einstieg inkl. Gang und Treppenaufgang - nicht unbedingt ideal mit viel Gepäck und Kleinkind...  halt fv-dosto Probleme

PS. Der Umstieg in Rorschach von S2 nach IC5 wurde dank @Carlo_CSM  im Online Fahrplan von St. Gallen (mit Perronwechsel) nach Rorschach (gleiches Perron) verlegt...

Vielen Dank Ihnen beiden für die Hilfe. Ja komme tatsächlich aus Vorarlberg. Wohne allerdings gleich an der Grenze und somit ist St. Margareten interessanter als Bregenz. Werde mir die vorgeschlagenen Alternativverbindungen anschauen. Danke! LG

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @stefanh12 

Das scheint mir auch so. Im Morgenverkehr kommen die Züge bekanntlich nicht immer sekundengenau an. Angesichts des Reiseziels (Flughafen) und der Umstände (Gepäck) würde ich den Direktzug um 07.13 Uhr nehmen um entspannt reisen zu können. 

Gruss, Reto