Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Umsteigen in Göschenen nach Andermatt

GELÖST
Bepi3
Reisende/r

Bildschirmfoto 2019-08-11 um 10.41.20.png

Ist es möglich in Göschenen in 0 Min. von Gleis 3 nach Gleis 11 zu gelangen, oder hat mir die SBB-APP da eine unmögliche Verbindung gesucht?

Vielen Dank für Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Bepi3 

Ich habe mich bei der Matterhorn Gotthard Bahn erkundigt und die Erlaubnis erhalten, die Antwort zu veröffentlichen.

Gruss, Reto

+++++++

Antwort.
In diesem Sommer wurde der Fahrplan der SBB aufgrund von Baustellen kurzfristig angepasst und es sind einzelne Anschlüsse zu knapp geworden.

Damit diese Verbindungen im Online Fahrplan trotzdem erscheinen, wurden die Übergangszeiten auf null reduziert und die Matterhorn Gotthard Bahn wartet die Anschlüsse bis xx.14 ab. Im Fahrplan 2020 wird es an einzelnen Wochenenden wiederum wenige Züge geben, welche xx.14 ab Göschenen verkehren. Diese sind dann aber explizit im Jahresfahrplan vermerkt.  
Auf die Taktabfahrt xx.14 wird bewusst verzichtet, da der Grossteil der Züge xx.12 abfahren kann und die 2 Minuten in Andermatt benötigt werden.

+++++

Anfrage.
Mehrere Reisende haben sich auf facebook bzw. in der SBB-Community über Umsteigezeiten von Null Minuten in Göschenen gewundert. Warum ist das so? Könnten in Göschenen nicht alle Züge immer .14 abfahren (Taktfahrplan), sodass immer mindestens 2 Minuten für das Umsteigen zur Verfügung stehen?

+++++

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Bepi3 

Eine gleichlautende Frage wurde der SBB vor Kutzem auf Facebook gestellt. Die Antwort war (sinngemäss): Ja, der Zug um xx.12 Uhr ab Göschenen wartet (eine gewisse Zeit) auf den Anschlusszug aus Arth-Goldau. 

Was ich nicht verstehe: Wieso zeigen die SBB-Fahrpläne unterschiedliche Zeiten an? Bei mir zeigen alle Abfragen eine Ankunftszeit von 11.09 in Göschenen an (statt 11.12 wie bei @Bepi3 )

Wurde dieser "Fehler" in so kurzer Zeit behoben? Das wäre grossartig! 

Gruss, Reto

search.chsearch.chbahn.debahn.deSBB Mobile AppSBB Mobile App

Hallo Ex-Bähnler

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die 0 Min. Umsteigezeiten nur Samstag und Sonntag zu finden sind.

Gruss Bepi3

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Bepi3 

Ich habe mich bei der Matterhorn Gotthard Bahn erkundigt und die Erlaubnis erhalten, die Antwort zu veröffentlichen.

Gruss, Reto

+++++++

Antwort.
In diesem Sommer wurde der Fahrplan der SBB aufgrund von Baustellen kurzfristig angepasst und es sind einzelne Anschlüsse zu knapp geworden.

Damit diese Verbindungen im Online Fahrplan trotzdem erscheinen, wurden die Übergangszeiten auf null reduziert und die Matterhorn Gotthard Bahn wartet die Anschlüsse bis xx.14 ab. Im Fahrplan 2020 wird es an einzelnen Wochenenden wiederum wenige Züge geben, welche xx.14 ab Göschenen verkehren. Diese sind dann aber explizit im Jahresfahrplan vermerkt.  
Auf die Taktabfahrt xx.14 wird bewusst verzichtet, da der Grossteil der Züge xx.12 abfahren kann und die 2 Minuten in Andermatt benötigt werden.

+++++

Anfrage.
Mehrere Reisende haben sich auf facebook bzw. in der SBB-Community über Umsteigezeiten von Null Minuten in Göschenen gewundert. Warum ist das so? Könnten in Göschenen nicht alle Züge immer .14 abfahren (Taktfahrplan), sodass immer mindestens 2 Minuten für das Umsteigen zur Verfügung stehen?

+++++

Vielen Dank Reto

So kann ich die Reise doch um einiges entspannter angehen. 🙂

Daumen hoch!

Gruss
Bepi3

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Ich hoffe das Wetter macht mit.

Grüsse Bepi3

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Gern geschehen, @Bepi3 

Das hoffe ich natürlich auch! Und falls der Zug aus Arth-Goldau etwas Verspätunge hat dann lohnt es sich vermutlich, das Zugpersonal über euren Umsteigewunsch zu informieren (falls dieser Zug begleitet wird - das weiss ich leider nicht). 

Gruss und viel Spass, Reto