Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Taxi Kosten Rückerstattung wegen Verspätung

LH
Reisende/r
0 Likes

Guten Tag 

Ich habe am 21.10.2018 den letzten Zug von Olten nach Grenchen Süd genome, wegen einer Baustelle zwischen Oensingen und Alchensdorf wurde ich und die Anderen Pasagiere ab Oensingen mit busen zum Anschluss Zug nach Alchensdorf gefahren. der Bus kamm 2:33 an der Zug solte laut SBB App 2:37 abfahren. Dort Angekommen war der Zug bereits weg und nach 40 min warten ging ich mit einem Taxi nach Hause. 

Woh kann ich die Taxi Kosten für eine Rückerstattung anmelden.

Betreff: Taxi Kosten Rückerstattung wegen Verspätung

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @LH

Grundätzlich hat man Anrecht auf einen Transport bis zur Endstation der fahrplanmässigen Verbindung. Wenn du von der Taxifahrt eine Quittung hast kannst du es versuchen, dieses Geld zurück zu bekommen. An deiner Stelle würde ich mich bei der Hotline erkundigen.

Rail Service 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – 24 Std.

Und hier sind die etwas weltfremden Regelungen für einen solchen Fall aufgeführt (z.B. "Die Kundinnen und Kunden sollen sich auf jeden Fall beim Zug- oder Schalterpersonal melden" > Schalterpersonal ??? nach Mitternacht ???)

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/fahrgastrechte/hilfefaq.html

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/fahrgastrechte/nationaler-verke...

Gruss und viel Glück!

Reto

 

Highlighted

Betreff: Taxi Kosten Rückerstattung wegen Verspätung

Pendler/in

Hallo @LH

Wie @Ex-Bähnler schreibt, muss die letzte fahrplanmässige Verbindung sichergestellt sein. Du hast also Anspruch auf Rückerstattung.

Was ich allerdings bei deiner Schilderung nicht ganz nachvollziehen kann, ist die genutzte Verbindung. Geht es um diese Verbindung?Unbenannt.JPG

 

Wie genau ging die Verbindung danach weiter? Ein Bahnhof Alchensdorf ist mir nicht bekannt, ich kenne nur die Gemeinde Alchenstorf (allerdings ohne Bahnhof).

 

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Betreff: Taxi Kosten Rückerstattung wegen Verspätung

LH
Reisende/r
0 Likes

Guten Tag

Ich beziehe mich auf den Banhof Luterbach-Attisholz. Alchensdorf ist falsch war mein Fehler. 

Betreff: Taxi Kosten Rückerstattung wegen Verspätung

Moderator

Hallo @LH

Vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn der Bahnanschluss verpasst wird, sollten sich die Fahrgäste grundsätzlich bei unserem Personal (entweder direkt vor Ort falls möglich, ansonsten per Telefon beim Rail Service 0848 44 66 88) melden.

Falls du eine Taxiquittung hast, so melde dich bitte für eine allfällige Rückerstattung direkt bei unserem Kundendialog - Entwerder telefonisch unter 0800 401 401 oder direkt per Mail an kundendialog@sbb.ch.

Weitere Informationen findest du hier: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/fahrgastrechte/nationaler-verke...

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Gruss,
FatimaH

Betreff: Taxi Kosten Rückerstattung wegen Verspätung

LH
Reisende/r

Danke für die Antworten, habe das Geld am Schalter zurückerstattet bekommen.

Betreff: Taxi Kosten Rückerstattung wegen Verspätung

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @LH

Danke für dein Feedback. Super, dass es geklappt hat.

Gruss, Reto