Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Guten Morgen
Ich fahre tagtäglich am Morgen um 07:15 mit der S24 von Horgen Oberdorf bis Bahnhof Enge. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 hat die Bahn jeden Tag zwischen 3 und 5 Minuten Verspätung. Der Bahnhof Horgen Oberdorf ist nach Baar die zweite Haltestelle dieses Zuges. Ich möchte nicht jammern oder reklamieren, aber ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen? Weiss jemand, was hier schief läuft?
Der Aufenthalt in Horgen ist knapp kalkuliert, die Abfahrt ist in der gleichen Minute wie die Ankunft. Gestern kam der Zug um 7:13:53 an, konnte aber erst um 7:17:27 abfahren. Unter dem Tag kann die Minute Haltezeit meist eingehalten werden, so kam er 10:15:07 an und ist 10:15:44 schon wieder abgefahren.
Entweder hat der Fahrgastwechsel zu lange gedauert oder der Zug musste auf das Abfahrtssignal warten. Das kannst Du selbst beobachten: Im Idealfall hat der Zug bei der Einfahrt schon grün. Ist es nach Schliessen der Türen noch rot, muss ein anderer Zug abgewartet werden.
Falls das Problem wirklich täglich oder fast täglich auftritt, würde ich im Mai unter https://www.fahrplanentwurf.ch eine Eingabe zur Berücksichtigung im nächsten Fahrplan machen. Der Taktfahrplan ist zwar (zu Recht!) eine heilige Kuh, aber wenn eine Verbindung immer zu spät ist, weicht man besser davon ab.
Hallo @BennyM
Beziehen sich die Angaben zur Verspätung auf Horgen Oberdorf oder Zürich Enge?
Gründe für Verspätungen sind:
Gruss, Reto
Hallo @BennyM
Da es sich zwischen Baar und Horgen um eine einspurige Strecke und darum um ein echtes Nadelöhr handelt, sind Verspätungen leider schnell möglich.
Ich erlebe selbiges auf der Strecke Zug-Steinhausen, da ist die S-Bahn auch oft 3 Minuten verspätet, aus der Folge des verspäteten Interregios Zürich-Luzern, der die Strecke belegt.
Weshalb sich die Verspätungen auf deiner Verbindung seit dem Fahrplanwechsel häufen, kann dir alleine der SBB Kundendienst sagen; sie haben Zugriff auf die Pünktlichkeitsstatistik der Züge und die Verspätungsgründe.
Hier auf dieser Plattform können wir dir Hilfestellung bieten in dem wir dir den Link zum Kontaktformular teilen:
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation/beschwerde-zug.html
Grüsse,
Roland