Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Swisspass Kontrolle

GELÖST
TA04
Reisende/r (Silber)
Hallo SBB und Community!

Was zeigt unser Swisspass alles an beim Kondukteur auf dem Handy? Können wir ein Printscreen davor sehen?

Gruss Fhe
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
SandraI
Pendler/in (Silber)

Salü TA04

Printscreens darf ich dir nicht liefern. Ich versuche es dir so gut wie möglich zu beschreiben was das Zugpersonal angezeigt sieht:

- Ob eine Karte gesperrt oder deaktiviert ist (auch den Grund dafür).
- Ob eine Leistung gültig ist (welche Klasse, wie lange, Art des Abos)
- Unter anderem auch: das Foto, die hinterlegten Adressdaten in der Datenbank, das Geburtsdatum, die Kundennummer

Falls jemand einen SwissPass ohne Abo hat, wird "keine Leistung" angezeigt. In diesem Fall nimmt das Zugpersonal mit der Zentrale Kontakt auf und fragt nach. Es ist aber auch möglich über das Kontrollgerät direkt auf die Kundendatenbank zuzugreifen. So kann das Zugpersonal auch Abos ohne SwissPass sehen.

Gruss
SandraI

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
SandraI
Pendler/in (Silber)

Salü TA04

Printscreens darf ich dir nicht liefern. Ich versuche es dir so gut wie möglich zu beschreiben was das Zugpersonal angezeigt sieht:

- Ob eine Karte gesperrt oder deaktiviert ist (auch den Grund dafür).
- Ob eine Leistung gültig ist (welche Klasse, wie lange, Art des Abos)
- Unter anderem auch: das Foto, die hinterlegten Adressdaten in der Datenbank, das Geburtsdatum, die Kundennummer

Falls jemand einen SwissPass ohne Abo hat, wird "keine Leistung" angezeigt. In diesem Fall nimmt das Zugpersonal mit der Zentrale Kontakt auf und fragt nach. Es ist aber auch möglich über das Kontrollgerät direkt auf die Kundendatenbank zuzugreifen. So kann das Zugpersonal auch Abos ohne SwissPass sehen.

Gruss
SandraI

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @TA04

Ich habe das oben erwähnte Dokument wieder gefunden. Es stammt vom VOEV (Verband Oeffentlicher Verkehr) und umfasst alle Tarif- und Kontrollbestimmungen im Zusammenhang mit der Einführung des «SwissPass».

Ich sende dir (und allen, die es wünschen) den Link per privater Nachricht.

Auf dem Kontrollgerät können folgende Informationen angezeigt werden:

Vorname und Name, Geschlecht sowie die Adresse
Geburtsdatum
Foto
Kundenummer und Grundkartennummer
Datum, Zeit und Ort der letzten Kontrolle
Hinterlegte Abos (GA, Hablbtax, Streckenabo etc.)
Weitere Infos für den Kontrollprozess (z.B. Verdacht auf Missbrauch/Fälschung etc.)

Das Dokument wird deine Frage vollumfänglich beantworten.,

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
TA04
Reisende/r (Silber)
@ExBähnler und @sandral

Merci für die Antworten!
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @SandraI

Danke für deine Antwort. Was ist geheim an solchen printscreens (das man nicht abdecken könnte)? Ich habe vor kurzer Zeit im Internet eine detaillierte und umfangreiche Anleitung für das Zugpersonal für die Handhabung der Lesegeräte mit sehr vielen printscreens gefunden, aber leider nicht gespeichert. Ich hoffe, dass ich diese Anleitung wieder finde.

Mit herzlichem Gruss vom Ex-Bähnler Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.