Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Mehrmals ist mir und meiner Umgebung schon passiert, dass SBB-Kontrolleure ungültige Swiss-Pass Karten eingezogen haben. Trotz anfängöicher Verweigerung duldeten sie keine Widerrede.
Dürfen die das wirklch tun? Laut dem SBB-Schalter ist das nicht gestattet.
Hallo @Kris11
Wenn ein zweiter (neuerer) SwissPass im Umlauf ist, oder Verdacht auf Missbrauch besteht, dann kann die Karte eingezogen werden. Ansonsten ergibt der Einzug keinen Sinn. Ich kann deinen und die deines Umfelds nicht beurteilen, da mir die Details nicht bekannt sind.
Gruss,
Roland
Hallo @Kris11
Die SwissPass Karte ist Eigentum der Transportunternehmung und gehört nicht dem Kunden. Ungültige Karten, die keine anderweitigen Leistungen mehr enthalten, dürfen daher eingezogen werden. Dies ist mein Wissensstand.
Gruss,
Roland
In der Regel wurden aber die Pässe entzogen, wenn nur das Bild veraltet ist, das Monatsabo aber noch gültig, bzw. vorhanden ist sowie das Halbtax-Abonnement.
Ist es da immer noch legitim diese einzuziehen?
Hallo @Kris11
Wenn ein zweiter (neuerer) SwissPass im Umlauf ist, oder Verdacht auf Missbrauch besteht, dann kann die Karte eingezogen werden. Ansonsten ergibt der Einzug keinen Sinn. Ich kann deinen und die deines Umfelds nicht beurteilen, da mir die Details nicht bekannt sind.
Gruss,
Roland