Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Streckensperrung Cadenazzo - Laveno Mombello 11.6.2017-9.12.2017 (Reise mit Ersatzbusen )

Neuer Autor
0 Likes

Liebe SBB.. Tilo.. Tren Nord...

Wieso gab es für diese Totale Sperrung der Strecke Cadenazzo - Laveno Mombello (für ein halbes Jahr)  keine Vorinformationen ?

Ich pendle Regelmässig in dieser Gegend... und da war nie ein Schild.. (?)

- Danke das ich nun ein halbes Jahr in einem stickig heissen Bus fahren darf..

- die ausgehängen Fahrpläne in Cadenazzo sind falsch ( z.b Bus um 19.21 Uhr nach Luino)

- Die Homepage mit allen Informationen nur auf Italienisch.... siehe ffs.ch/gambarogno.

- Die Pläne der Busreisen und Anschlüsse ( SBB, Tilo, Tren Nord ) sind alle unterschiedlich.

Laut Plan Tilo: http://www.tilo.ch/de/Collegamenti/Collegamenti-S30.html
- Cadenazzo, Stazione ab 17:55  / Ankunft Luino 18.45 Uhr
- Cadenazzo, Stazione ab 20:55  / Ankunft Luino 21.45 Uhr / Weiterfahrt nach Laveno Mombello Möglich (Ferma a Laveno Mombello FS)

Laut Plan Trainnord: http://www.trenord.it/media/2049671/avvisotrenord_2017_257_alleg_tab_laveno_-luino__a3_ok.pdf
Cadenazzo, Stazione ab 17:55 Ankunft Luino 18.45 Uhr
Diese Verbindung ist auf dem Plan von Trainnord nicht exixtent - gibt es diese Verbindung ?

Cadenazzo, Stazione ab 20:55 Ankunft 21.45 Luino // 21.52 Abfahrt nach Laveno Uhr (Ferma a Laveno Mombello FS)
Diese Verbindung ist bei Trennord ab Luino mit P(8) bezeichnet - P(8) soll heissen das die Verbindung ab Luino bis Laveno nur am Samstag/ Sonntag besteht. ( das findet man dann heraus wenn mann lange genug googlet.. )

Bei Trennord werden diese Bezeichnungen nicht erklärt.

P (8) Circola sabato, domenica e festivi

(giornalmente dal 06/08 al 03/09/2017)

Bei Tilo steht dazu keine Einschränkung. 

Das Online Portal von SBB gibt dazu keine Auskunft.
Gemäss dieser Auskunft kann dann die Reise ab Luino (Mo-Fr) nicht mehr fortgesetzt werden.
Was stimmt den nun ?

 

- Kurz um alles eine ganz schöne Zumutung für einen Vielzugfahrer..

Grüsse Elefant

 

 

 

Betreff: Streckensperrung Cadenazzo - Laveno Mombello 11.6.2017-9.12.2017 (Reise mit Ersatzbusen )

Moderator
0 Likes

Hallo Elefant

Grössere Bauarbeiten und Projekte kündigen wir durch Medienmitteilungen an. Detailinformationen werden in der Landessprache des jeweiligen Kantons veröffentlicht.

Wenn man online nach einem Fahrplan sucht, der sich aufgrund von Bauarbeiten geändert hat, sind die Informationen auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch ersichtlich. In diesem Fall haben wir den Fahrplan schon angepasst und es werden direkt die Bahnersatzbusse angezeigt. Ein zusätzlicher Infotext ist dann nicht nötig. Die aktuellen Fahrpläne für die Schweizer Strecke findest du unter www.sbb.ch

Für die Informationen von Tilo und Trenord sind wir nicht verantwortlich. Ich gebe dir allerdings recht, dass auch auf unserer Homepage unterschiedliche Informationen zu den Fahrplänen bestehen (Bus um 17:55 Cadenazzo-Luino). Ich leite das an die Verantwortlichen weiter.

Für dringende Fragen ist die Hotline zu den Bauarbeiten unter der Nummer 079 732 96 78 während Bürozeiten erreichbar. Wir sind auch rund um die Uhr unter der Nummer 166 erreichbar (CHF 0.50/Anruf und Minute).

Wir betreiben die Strecke bis Luino. Bei Fragen zur Weiterreise nach Italien informierst du dich bitte direkt bei den Italienischen Bahnen. Wir haben keine Fahrplandaten erhalten.

Gruss
SandraI

Betreff: Streckensperrung Cadenazzo - Laveno Mombello 11.6.2017-9.12.2017 (Reise mit Ersatzbusen )

Neuer Autor
0 Likes
Hallo Sandral

Information auf dem Bahnhof Cadenazzo:

Diese sind jetzt vorhanden - ich würde der SBB empfehlen diese Informationen frühzeitiger anzubringen. Plakate / Hinweistafeln 1 Monat im Voraus an den relevanten Stellen..

Ich habe viele Reisende getroffen, die wie ich nichts von der Streckensperrung wussten...

*********************

Du schreibst: Für die Informationen von Tilo und Trenord sind wir nicht verantwortlich

- Auf der Hompage von Tilo kann man aber entnehmen das die SBB zu 50 % an Tilo beteiligt ist...

Auszug aus der Homepage von Tilo:

Wir über uns

Regionalzüge Tessin Lombardei

Die TILO AG mit Sitz in Bellinzona entstand 2004 als Gesellschaft unter Schweizer Recht, an der die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) und Trenord zu je 50% beteiligt sind. Trenord ist die aus dem Zusammenschluss der Abteilung Lombardei von Trenitalia und Le Nord entstandene Lombardische Bahngesellschaft, die das bis 2011 von Trenitalia gehaltene Aktienkapital übernahm. Den Verwaltungsrat von TILO bilden sechs auf drei Jahre gewählte Mitglieder, von denen drei von Schweizer Seite und drei von Italienischer Seite ernannt werden.

http://www.tilo.ch/de/Azienda/Chi-siamo.html

********************************************************************

Du schreibst: Wir betreiben die Strecke bis Luino

Wie ich nun selber nachgeforscht haben ist diese Verbindung mit Anschluss auf der Italienischen Seite letzmalig um 18.55 Uhr ab Cadenazzo gewährleistet.
( die letzte Verbindung in der Transportkette Cadenazzo–Malpensa gewährleistet ist zeitlich somit sehr füh am Abend)
- Der Anschluss von Luino Richtung Gallarate ab 21.08 wird von der Schweizer Seite und Strecke Cadenazzo - Luino nicht bedient.
- Der Anschluss ab 20.55 Uhr in Cadenazzo endet in Luino - keine weitere Fahrt mehr möglich.

- Die Information auf dem Plan vom Tilo sind falsch: der Bustransfer ab 21.52 Uhr von Luino Richtung Gallerate findet nur am Sa und So / Feiertage statt.

Wäre es da nicht sinnvoll den Anschluss von 20.55 Uhr auf 19.55 Uhr vorzuverlegen ?
Oder einen weiteren Busttansfer um 19.55 Uhr einzufügen?

Jahrelang war diese auch die übliche, letzte Verbindung 20.07 Uhr ab Cadenazzo Richtung Luino.

Viele Grüsse vom GA Benützer Elefant

 

 

 

Highlighted

Betreff: Streckensperrung Cadenazzo - Laveno Mombello 11.6.2017-9.12.2017 (Reise mit Ersatzbusen )

Moderator
0 Likes

Hallo Elefant

Ich habe die unterschiedlichen Infos zum Bus um 17:55 Uhr weitergeleitet. Der Online-Fahrplan auf sbb.ch ist korrekt. Die Abfahrtszeiten des Ersatzbusses auf der Liste unter www.ffs.ch/gambarogno werden morgen angepasst. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

Mit den Hinweisschildern vor Ort am Bahnhof haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich kann dir dazu ein Beispiel nennen: Über einen längeren Zeitraum wurden an einem Bahnhof spätabends Bauarbeiten durchgeführt und deswegen ab einer bestimmten Zeit Regionalzüge durch Busse ersetzt. Die Bauarbeiten fanden aber nur unter Woche statt, am Wochenende verkehrte der Zug normal. Es kam aber leider regelmässig vor, dass mehrere Personen vergeblich am Wochenende auf den Busersatz warteten – obwohl auf den Hinweistafeln nur Montag bis Freitag vermerkt war.

Für konkrete Vorschläge zur Verbesserung sind wir dankbar. Bei uns ist unser Kundendienst für Änderungswünsche zuständig: kundendienst@sbb.ch (auch betreffend Fahrplananpassung).

Tilo und Trenord verwalten Ihre Inhalte selber. Bitte wende dich direkt an diese Transportunternehmen bei Fragen oder Anregungen.

Gruss
SandraI

Betreff: Streckensperrung Cadenazzo - Laveno Mombello 11.6.2017-9.12.2017 (Reise mit Ersatzbusen )

Neuer Autor
0 Likes
Hallo Sandral
 
Du schreibst: Tilo und Trenord verwalten Ihre Inhalte selber. Bitte wende dich direkt an diese Transportunternehmen bei Fragen oder Anregungen.

Hier direkt von der Homepage vom Tilo...

Allgemeine KundeninformationFahrplan, Preise, Billette, Abonnements, Kritiken, Bemerkungen

TESSIN (SCHWEIZ) UND GRENZÜBERSCHREITENDE ZÜGE
Für Informationen im Rahmen der Zuständigkeit der Schweiz und der Grenzüberschreitenden Züge, bieten die SBB den Rail Service, eine Telefonnummer, unter der Sie bequem und schnell Informationen zum Fahrplan, zu Billetten, Abos und vielem mehr bekommen. Der Dienst ist täglich rund um die Uhr auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar.

Bemerkungen und Kritiken über die Dienstleistungen und Verbindungen, die die Schweiz betreffen, können Sie direkt beim SBB Kundendienst kundendialog@sbb.ch anbringen oder an der Nummer 0800 401 401 melden (Montag – Freitag 08.00-17.00).

http://www.tilo.ch/de/Servizi/Informazioni-clienti.html

******************************************************************************************

Meine Anmerkungen betreffen die Schweiz.... da werde ich direkt wieder zu der SBB verwiesen...

Eine Anfrage an Trenord ist sinnlos - die werden nie Antworten.. das betrifft ja auch die Strecke Cadenazzo- Luino wo scheinbar die SBB verantwortlich ist...

**********************************************************************

Aber ich muss dem Zugschaffner vom Trennord ein grosses sozailes Kompliment aussprechen . 🙂

Er hat sich auf der Busfahrt von Laveno- Mombello nach Luino neben mich in den Bus gesetzt und hat mit mir die unterschiedlichen Pläne von SBB, Tilo und Trennord verglichen..

Der arme Mann muss sich jetzt wohl bis im Dezember diesen Stapzen aussetzten und die Passagiere vom Zug zum Bus und umgekehrt begeleiten.. Grazie Mille...

Grüsse Elefant

Betreff: Streckensperrung Cadenazzo - Laveno Mombello 11.6.2017-9.12.2017 (Reise mit Ersatzbusen )

DMA
Reisende/r
0 Likes

Hallo

Ich persöhnlich bin mit dieser Karte gut bedient.

http://fahrplan.sbb.ch/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external

Oben bei Datum als Monat 12 eingeben dann kommen auch die Infos zu Cadenazzo. Smiley (fröhlich)

 

GrEEz Detlev