Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Streckenlänge der jeweiligen Verbindung in km zu ermitteln / erhalten?
Hallo @Schellenursli12 , @Ostschweiz und @Ex-Bähnler
Hier findet ihr eine Übersicht mit den wichtigsten Distanzen (in Km) des SBB-Netzes.
Alle Informationen über Tarife, Fahrgastrechte, Vorschriften im ÖV findet ihr hier: Übersicht der Tarife & Vorschriften - Alliance SwissPass
Ich hoffe ich konnte euch dabei weiterhelfen, StéphanieB
Hallo @Schellenursli12
Hier findest du die sogennanten Tarifdreiecke. Achtung, das ist nicht die aktuellste Version.
Gruss, Reto
Vielleicht hilft dieser Link weiter : https://www.schienenverkehr-schweiz.ch/Strecken
Heute im Zeitalter der Zonen haben diese Kilometer keine Bedeutung mehr und selbst vor 60 Jahren, als im Kursbuch noch Kilometerangaben zu sehen waren und man so den Preis berechnen konnte, war es unsicher, ob tatsächliche Kilometer - eher Tarifkilometer...
Warum sind die Tarifkilometer nicht additiv, respective wieso fallen gesonderte Aufschläge an wenn man zwischen zwei grösseren Bahnhöfen verkehrt?
Hallo @SmartinAir
Weil es die SBB so will 😊. Spass beiseite: Wir Reisenden wollen nur für die Strecke von A nach B zahlen. Für die SBB aber macht es einen riesigen Unterschied, wie viele Züge sie auf dieser Strecke anbietet. So gesehen finde ich es gerechtfertigt, auf gewissen Strecken (z.B. Zürich - Bern) gewisse Zuschläge zu erheben.
Hier wird dieses Thema diskutiert: https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/3650-tarifkilometer-ermitteln/
Gruss, Reto
Anzahl Züge die auf einer Strecke fahren machen sicherlich einen Unterschied, da stimme ich zu. Aber diese Züge entstehen ja nur durch höhere Nachfrage und dadurch steigen auch die Einnahmen, womit der Zuschlag meiner Meinung nach eher ein Abschlag werden sollte, zumal man Skaleneffekte der Infrastruktur nutzen kann.
Ich kann ja noch verstehen dass Tunnel etc. gewisse Aufschläge mit sich bringen, nicht aber wenn selbst der Tarifkilometer nicht additiv ist.