Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Spezielles Signal im Zürich HB

GELÖST
Vegiwolf
Reisende/r

Im Zürich HB gibt es spezielle Lichtsignale für jedes Geleise. Kurz vor Zugseinfahrt wird kurz ein "R", danach ein "E" angezeigt. "E" könnte ich mir mit "Einfahrt" noch erklären.
Früher wurden meines Wissens auch noch andere Buchstaben verwendet wie "O" oder "A". Damals wurde mir erklärt, dass damit die "Einfahrt von" (also Oerlikon, Altstätten, Enge) angezeigt werde.
Im Dokument R 300.2 "Signale" der SBB wird dieses Signal nicht beschrieben.
Sicher kann mir ein Bahnprofi erklären, was das für ein Signal ist und wozu es dient?
Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
VlaznimA
Moderator

Hallo @Vegiwolf 

Wir haben folgende Rückmeldung erhalten:

Zugsignale.JPG

Ich hoffe wir konnten dir somit deine Anfrage beantworten und wünschen dir einen schönen Abend.

Gruss, VlaznimA.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
VlaznimA
Moderator

Hallo @Vegiwolf 

Wir haben folgende Rückmeldung erhalten:

Zugsignale.JPG

Ich hoffe wir konnten dir somit deine Anfrage beantworten und wünschen dir einen schönen Abend.

Gruss, VlaznimA.

Vielen herzlichen Dank für die Recherche.

Das ist ja sehr spannend! Mal schauen, ob ich die Buchstaben "A", "H" und "Z" auch einmal zu sehen kriege.
"O" und "L" gibt es nicht mehr?

NicolasK
Moderator

Hallo @Vegiwolf 

Vielen Dank für deine Frage. 

Leider habe ich die Antwort nicht gefunden. Ich habe deine Anfrage zur Abklärung weitergeleitet, wir melden uns wieder bei dir.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Gruss
NicolasK