Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Sparbillet mit anderem Umsteigeort

GELÖST
Viaggiatore
Pendler/in

Ich möchte am Sonntag 20.3. von Gossau SG nach Visp fahren und das Sparbillet kostet CHF 42.60 (via Zürich HB) mit Zug IR13/IC8. Das Problem ist nur, ich schaffe diesen Umstieg von Gleis 11 nach Gleis 31 nicht in der Vorgabezeit von 11 Min. , denn ich kenne mich in Zürich HB nicht gut aus, habe schweres Gepäck und bin nicht so gut zu Fuss. 

Beide Züge durchfahren den Bahnhof Zürich Flughafen auf Gleis 3 und halten auch dort. Zuerst der IC13 und 9 Min. später der IC8 - also genügend Zeit um dort auf dem gleichen Gleis umzusteigen.

Darf ich ein Sparbillet Gossau SG - Visp lösen und den Umsteigeort eigenmächtig von Zürich HB nach Zürich Flughafen ändern oder muss ich in diesem Falle auf das Sparbillet verzichten ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Viaggiatore 

Bei Sparbilletten gilt ja die sogenannte Zugbindung. Im Tarif steht: Sparbillette „gelten nur für den auf dem Billett gedruckten Tag, die gewählte Fahrplanverbindung (anhand Zugnummern / Kursnummer) und Strecke.“ 

Du fährst ja mit den angegebenen Zügen die gleiche Strecke und steigst einfach an einem andern Bahnhof um. Somit kannst du das Sparbillett nutzen.

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
Ostschweiz
Pendler/in

@Viaggiatore  : Alternativ kannst Du den IC1 nehmen und in Bern auf dem gleichen Perron auf den IC6 umsteigen. Die Fahrzeit ist etwa die gleiche - allerdings ohne Möglichkeit eines Sparbillets.
WICHTIG: Aber nicht den angebotenen IC1 direkt oberhalb und unterhalb der Verbindung xx.44 in der Mobile App nehmen, denn beide führen erst nach St. Gallen um zu "kehren", weil diese ostwärts fahrenden IC1 den Anschluss auf den IC5 herstellen, der bekanntlich in Gossau durchfährt.  Der Umstieg von Gleis 1 nach 2 in St. Gallen wäre in Deinem Falle nicht optimal. Es wäre der IC1 mit Abfahrt xx.14 in Gossau.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Viaggiatore 

Bei Sparbilletten gilt ja die sogenannte Zugbindung. Im Tarif steht: Sparbillette „gelten nur für den auf dem Billett gedruckten Tag, die gewählte Fahrplanverbindung (anhand Zugnummern / Kursnummer) und Strecke.“ 

Du fährst ja mit den angegebenen Zügen die gleiche Strecke und steigst einfach an einem andern Bahnhof um. Somit kannst du das Sparbillett nutzen.

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.