Salut Reto
Ich danke Dir für die sehr ausführliche, empathische und auf den von mir geschilderten Fall zugeschnittene Antwort. Ja, mein Sparbillett war ab Parpan Post gültig.
In einer zunehmend vernetzten und digitalisierten Welt wünschte ich mir, dass die Mobile-App der SBB auf eine "zentrale Verspätungsdatenbank" zugreifen und ggf. ein Sparbillett, das wegen eines Anschlussbruchs Komplikationen verursacht, automatisch auf die nächstmögliche Verbindung übertragen würde.
Bestätigungen einzuholen halte ich nicht mehr für zeitgemäss – schon gar nicht für elektronische Billette auf einem Smartphone. In dem von mir geschilderten Fall mit einem hoffnungslos überfüllten Postbus (ein Teil der Passagiere musste im Gang stehen) wäre es auch schlicht nicht praktikabel gewesen, den Chauffeur mit einem solchen Ansinnen zu behelligen. Er hatte genug damit zu tun, sich durch den Stau zu kämpfen. Zudem war, wie erwähnt, die Zeit für die Ausstellung einer Bestätigung viel zu knapp bemessen; ich hätte sonst auch die nächste Verbindung, die zu nehmen ich ja gemäss Bedingungen für das Sparbillett verpflichtet war, verpasst.
Viele Grüsse
Andreas