Betreff: Sparbillet Anschluss verpasst

Reisende/r (Silber)
0 Likes

Schön, dass meine Anfrage Lachen und Fröhlichkeit hervorruft.  Smiley (überglücklich)

Mit einer Verspätungs-Bestätigung in einen "Sparbillet-Nachfolge-Zug" einzusteigen verschafft Sicherheit, gerade in diesem angedachten Fall, wo ich für eine ältere Drittperson ein Sparbillet nach Bern arrangieren möchte... und bei der Bemerkung "Unbedingt diesen Zug nehmen" entsprechende Hinterfragungen zurück kommen. Was passiert - wenn Verspätung in St. Gallen...

Tatsache wäre : Das Billet würde ausgedruckt auf A4 Blatt + Halbtax der Person

Schön wäre : Man könnte den Aufenthalt bei der Sparbillet-Abfrage in St. Gallen um 15 resp. 30 Min verlängern, dann würde diese Situation gar nicht eintreten... Das weit grössere Problem ist halt auch die dann wegfallene Direktverbindung SG-BE (oder die Orientierung in ZH HB) für die betr. Person. 

Kein Problem ist natürlich die gleiche Prozedur in umgekehrter Richtung (BE-SG), weil dort die Direktverbindung an erster Stelle ist und auch gewählt würde. 

Jedenfalls vielen Dannk für die Aufklärung.

Pendler/in (Bronze)

Hallo @wef17

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Spartageskarten erwähnen, die jetzt nicht mehr so früh ausgebucht (bzw. teuer) sind, wie noch im Sommer (Preis ab 29.--, buchbar 60 Tage im Voraus) und die Gemeindetageskarte. Bei beiden Fahrausweisen gilt keine Zugbindung! 

Die individuelle Verlängerung der Umsteigezeiten ist auf sbb.ch zwar möglich (Fahrplan > Erweiterte Suche > nach unten scrollen > Umsteigezeiten: Normal / 10 / 20 / 30 Minuten), aber für solche Verbindungen gibt es leider keine Sparbillette.

Warum ist das so, liebe SBB? 

Gruss, Reto 

Reisende/r (Silber)
0 Likes

@Ex-Bähnler  Danke für den Tipp mit der Verlängerung bei der PC Version - dies hilft weiter und verteuerte beim Durchschauen auch das Billet nicht.

Die Spartageskarte ist in diesem Falle keine Alternative, weil es um Sparbillette unter 15 CHF geht (nur Hinfahrt)

Entscheidend ist die Möglichkeit einen Zug früher nach St. Gallen nehmen zu können (Halbststundentakt, d.h. statt 5 Min. Umsteigezeit sind es ca 35 Min und dann sicher den Direktzug zu erreichen). 

Neues Mitglied
0 Likes

Was ist eigentlich in so einem Fall erlaubt:

Sparbillett Winterthur-Basel (von dort will ich noch weiter reisen), umsteigen Zürich. Der IR 37 von St.Gallen wird in Winterthur als "14 Minuten verspätet" angekündigt, der Anschlusszug in Zürich IC 3 wird nicht warten. In Basel werde ich deswegen den weiteren Anschlusszug auch verpassen.

Darf ich in diesem Fall den parallel kurz vorher fahrenden IC 8 von Winterthur nach Zürich benützen ? Oder die ebenfalls kurz vorher fahrende S12 ?

Highlighted

Pendler/in (Bronze)

Hallo @stefano007

Die Bestimmungen* sind eindeutig. Die Benützung von früheren Zügen ist mit dem Sparbillett nicht erlaubt. Ausnahmen von der Regel, dass das Sparbillett nur mit den darauf aufgeführten Zügen benützt werden darf: 

• wenn ein Zug ausfällt oder bei einem Streckenunterbruch
  • oder wenn ein Anschlusszug wegen Verspätung nicht mehr erreicht werden kann (Anschlussbruch)

* T601.10 / Ziff. 4.2: Bei Verschulden des Transportunternehmens gemäss Anwendungsbereich, so zum Beispiel bei Zugsausfall, Streckenunterbruch, etc. gilt grundsätzlich der Tarif 601, Ziffer 9. Sparbillette gelten in solchen Fällen für die nächstmögliche Verbindung ungeachtet der Zugsgattung und allfälligem Umsteigen. Die Kundin/der Kunde hat hierfür beim Verkaufs- oder Kontrollpersonal eine Bescheinigung einzuholen. Diese ist auf der Rückseite des Sparbilletts mit neuer Zug-/ Kursnummer anzubringen und mit Stationsstempel resp. Lochung zu bestätigen. 

Gruss, Reto

Moderator
0 Likes

Hallo @stefano007Vielen Dank für deine Anfrage.

Wie @Ex-Bähnler richtig erwähnt hat, ist mit dem Sparbillett die Benützung von früheren Zügen nicht erlaubt.

Infos sowie Bedingungen darüber findest du hier: https://www.sbb.ch/de/geschaeftskunden/angebot/billette-schweiz/sparbillette.html

Ich wünsche euch beiden einen schönen Nachmittag.

Freundliche Grüsse
NicolasK