Sparbillet Anschluss verpasst

LB
Neues Mitglied
0 Likes

Was passiert eigentlich wenn man ein Sparbillet hat (zuggebunden) und den Anschluss verpasst? Ist das Sparbillet dann auf dem nächsten Zug gültig?

Highlighted

Betreff: Sparbillet Anschluss verpasst

Reisende/r (Gold)
Zug verpasst wegen Verspätung des vorherigen Zuges: Billett bleibt gültig (für die nächste erreichbare Verbindung, nicht eine beliebige spätere)

Zug verpasst wegen eigener Verspätung (zu spät am Bahnhof): Billett nicht gültig. Neues (normales) Billett für die gleiche Strecke kaufen und das Sparbillett zurückerstatten lassen.

Moderator
0 Likes

Hallo @LB

Wie @MadisonPierce bereits richtig erklärt hat, kannst du das Sparbillett bei einer Verspätung des vorherigen Zuges für die nächste erreichbare Verbindung benützen.

Verpasst du jedoch deinen Zug aus Eigenverschuldung, so musst du ein neues Billett kaufen (egal ob Sparbillett oder gewöhnliches Billett). Bitte beachte, dass nach Abfahrt des Zuges (der gewählten Verbindung auf dem Sparbillett) keine Erstattung mehr möglich ist.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag. 

Gruss,
FatimaH

Neuer Autor
0 Likes

Ziemlich beschissene Angelegenheit. So bezahle ich der reichen SBB ein Ticket, das ich nicht verwenden konnte. Es kann ja sein, dass es für die verpasste Fahrt gute Gründe gibt.

Das kann doch nicht sein, dass es keine Rückvergütung gibt. Sowas würde eindeutig an Gaunerei grenzen. 

Pendler/in
0 Likes

Hallo @Sylou2017

Sparbillette sind an klare Bedingungen geknüpft, damit du vom günstigeren Preis profitieren kannst. Sofern die Gründe für den verpassten Anschluss beim Inhaber des Tickets selber liegen sehe ich keinen Grund, weshalb die SBB hier etwas übernehmen sollten. 

Wenn du ein Hotel buchst und dabei einen Websaver- oder ein Early-Tarif buchst, so kannst du anschliessend das Zimmer auch nicht einfach später nach Lust und Laune stornieren. Das geht meist nur bei Vollpreis.

Das ist Teil des Deals.

Gruss

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Neuer Autor
0 Likes

Hallo Station Master

Ich möchte eins festhalten: erstens buche ich keine Hotels oder kaufe Tickets nach Lust und Laune und storniere sie dann wieder. Mein Urlaub beschränkt sich auf Tagesausflüge in der Schweiz und das mit meinen beiden Hunden = 3 Tickets. Wenn ich auf einer Wanderung wegen schlechter Markierung den richtigen Weg verpasse und daher viel länger brauche als meine grosszügig bemessene Vorgabezeit (Wanderplaner), kann das wohl nicht an mir liegen. Trotzdem darf ich dann 3 Tickets doppelt bezahlen. Für diesen Preis fülle ich den Tank meines Autos, wir haben es alle Drei voll gemütlich und ganz ohne Platzprobleme, laute Telefonplappereien, schlechte Gerüche etc. 

Übrigens; es gibt auch Bahnen und Busbetriebe (zB STI und Interlaken-Ost Lauterbrunnen Grindelwald) wo Hundis gratis mitfahren dürfen. Bei der SBB bezahlen sie mehr als dreckige Bikes! 

Reisende/r (Silber)
0 Likes

@FatimaH : Meine nochmalige Nachfrage bezieht sich auf einen von den SBB verschuldeten Anschlussbruch, der im verspäteten Zug dann auch angekündigt wird.

Beispiel von sehr günstigen Verbindungen St. Galler Rheintal nach Bern: Regionalexpress bis St. Gallen - leider nur 5 Minuten Umsteigezeit - IC1 (also Direktzug). Die gleiche Konstellation (Direktzug) ab St. Gallen ist aber erst 1 Stunde später - vorher fahren die Schnellzüge nach Basel resp. den Juranordfuss nach Lausanne. Ich müsste also einen dieser Züge nehmen und in Zürich umsteigen. 

Oder könnte wieder der Direktzug eine Stunde später genommen werden.... wenn ich so denke, dass es halt durchaus Personen gibt, die Probleme im dreidimensionalen HB (z.B. vom Kopfbahnhof in den Durchgangsbahnhof 31-34) haben 

Wie weiss die Kontrolle (gerade nach Zürich), dass ich einen Anschlussbruch in St. Gallen hatte ? Muss ich mir eine Bestätigung am bedienten Schalter in St. Gallen holen ? Oder welche Beweise brauche ich, um keine Probleme zu bekommen ?

P.S. da wäre es halt toll, wenn man in St. Gallen den Stop von 5 Min um eine Viertelstunde verlängern könnte... ;-) ohne dies auf 2 Billette zu verteilen.

Moderator
0 Likes

Hallo @wef17

Danke für deine Anfrage.

Bei Verschulden des Transportunternehmens, wie z.B. Zugsausfällen, Verspätungen oder Streckenunterbrüchen, gelten folgenden Bestimmungen:
«Sparbillette gelten in solchen Fällen für die nächstmögliche Verbindung. In diesem Fall ist hierfür eine Bescheinigung beim Verkaufs- oder Kontrollpersonal einzuholen. Diese ist auf der Rückseite des Billetts mit neuer Zugsnummer anzubringen und mit Stationsstempel (Schalter) resp. Lochung (Zugpersonal) zu bestätigen. Grundsätzlich kann das Zugpersonal auch Verspätungen von anderen Zügen überprüfen. 

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Freundliche Grüsse
NicolasK

Pendler/in (Bronze)
0 Likes

Lieber @NicolasK

Habe selten so gelacht! Aus welchem Jahrhundert stammen die von dir zitierten Bestimmungen?

• »Sparbillette gelten in solchen Fällen für die nächstmögliche Verbindung. In diesem Fall ist hierfür eine Bescheinigung beim Verkaufs- oder Kontrollpersonal einzuholen. Diese ist auf der Rückseite des Billetts mit neuer Zugsnummer anzubringen und mit Stationsstempel (Schalter) resp. Lochung (Zugpersonal) zu bestätigen. Grundsätzlich kann das Zugpersonal auch Verspätungen von anderen Zügen überprüfen
  1. In den meisten Zügen gibt es kein Kontrollpersonal mehr
  2. Sparbillette werden nur online verkauft
  3. Schalter? Wo gibt es die noch? 
  4. Die allermeisten Reisenden drucken das Sparbillet nicht aus

Ich habe mir nun eine Etikette auf die Rückseite meine Handys geklebt, damit es im Fall der Fälle nicht gelocht werden muss. 

Mit ratlosem aber fröhlichem Gruss (auch an eure Online-App-Vorzeige-Frau)

Reto

Moderator

Salü @Ex-Bähnler

Lachen ist gesund Smiley (fröhlich)

Also hier meine Antwort dazu:

1. In den meisten Zügen gibt es kein Kontrollpersonal mehr? Kein Problem, grundsätzlich kann das Zugpersonal auch Verspätungen von anderen Zügen überprüfen.
2.  Die Aussage "Sparbillette werden nur online verkauft" ist falsch: Sparbillette können Online (also in der Regel gedrucktund Mobile gekauft werden.
3. Schalter gibt es noch: Im erwähnten Fall St.Gallen (https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/bahnhoefe/bahnhof-stgallen/geschaefte/shop-detail.html/geo-bi...)
4. Da hast du (fast) Recht. Online gekaufte Sparbillette werden in der Regel ausgedruckt. In diesem Fall kann die Bestätigung auf der Rückseite des Billett notiert werden. Für Billette die via Mobile gekauft werden, ist dies selbstverständlich nicht möglich aber du erhältst eine Bescheinigung vom Zugpersonal (falls vorhanden).

Lieber Gruss Smiley (zwinkernd)
NicolasK