Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Sitzplatzreservation nachträglich

GELÖST
Streli
Neuer Autor

Ich habe vergessen Sitzplatzreservation beim Ticketkauf anzukreuzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit für mein Ticket von Lugano nach Zürich noch einen Sitzplatz zu reservieren? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Streli 

Bitte melde deine Kritik direkt an den Kundendienst: 0800 401 401 (Gratis-Nummer) oder via Mail an kundendienst@sbb.ch

Oder via Formular: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/kritik.html

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Streli 

Ja, das ist problemlos möglich. Sowohl in der SBB Mobile App wie auch im Ticketshop auf der Webseite . 

In der Mobile App muss man zuerst für den gewünschten Zug „Billette ab CHF“ wählen, dann nach unten scrollen und „Weitere Billette und Reservationen“ auswählen. Dann nochmals nach unten scrollen. Erst dort wird die Möglichkeit „Sitzplatzeservierung“ angezeigt. 

Eine Sitzpaltzreservierung ist leider nicht für alle Züge möglich. Im Ticketshop auf der Webseite werden die reservierbaren Züge übersichtlich angezeigt.  

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Das geht eben genau nicht…

Denn dann versucht die SBB mir noch ein zweites Ticket zu verkaufen. Das Ticket habe ich ja bereits, ich brauche nur noch die Sitzplatzreservierung…

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Streli 

Hm, das ist komisch, denn bei mir funktioniert beides. Wo hast du es versucht ? In der App oder auf sbb.ch?

Wenn es nicht geht dann würde ich 0848 44 66 88 anrufen (CHF 0.08/min).

Gruss, Reto

Ich hab beides probiert…

Und ich bin in Italien, da kann man nicht mal auf der SBB Nummer anrufen, denn da kommt nur die Meldung, dass man aus dem Ausland nicht auf dieser Nummer anrufen kann!

Spitzen-Service! 👿

Meine Freundin hat gestern extra für mich angerufen und wurde total unfreundlich abgefertigt. 🤬 Ich stellte nämlich fest, dass ich zwar alle Rückfahrt-Angaben bei meinem Tickets habe, aber kein Ticket von Mailand nach Zürich…

ich fahre in Zukunft wieder mit dem Auto. Von der SBB und ihrem „Service“ bin ich für die nächste Jahre echt bedient!
Von Kundenorientierung oder überhaupt Hilfe oder Freundlichkeit keine Spur…

Meiner Freundin (weil ich ja nicht mal anrufen konnte) wurde dann erklärt, ich soll doch gefälligst in Mailand zusehen, dass ich dann dort ein Ticket kaufe…unglaublich…

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Streli 

Problem 1: Das SBB Contact Center aus dem Ausland anrufen.

„Grundsätzlich sind wir unter der Nummer +41 848 44 66 88 aus dem Ausland erreichbar. Wir erhalten täglich viele Anrufe auf diesem Weg. Sollte dies nicht funktionieren, kannst du die Nummer +41 51 225 78 00 verwenden

Problem 2: „dass ich zwar alle Rückfahrt-Angaben bei meinem Tickets habe, aber kein Ticket von Mailand nach Zürich“

Auf diese Tatsache wird während dem Kaufprozess hingewiesen.

Es ist momentan - je nach Zugsverbindung - wirklich schwierig, online auf sbb.ch ein Billett von Milano nach Zürich zu kaufen. Der SBB-Tipp, diesen Kauf in Italien zu tätigen scheint mir vernünftig zu sein.

Problem 3: Keine Reservation von Lugano nach Zürich.

Die Reservation kannst du auch in Italien kaufen, vielleicht sogar - zusammen mit dem Billett - am Billettautomaten.

Falls du es nochmals in der App probieren möchtest wäre es hilfreich, die genauen Reisezeiten zu erfahren, damit wir es 1:1 testen und dann genau beschreiben können. Wo scheiterst du bei der Reservation in der App? 

Gruss, Reto

Ich hab x-mal versucht auf der 0848er Nummer anzurufen, es kam immer die gleiche Meldung, dass die Nummer nicht erreichbar ist.

SBB TICKET Shop: ernsthaft? Ich soll quer durch die Stadt fahren für ein Teilstrecken-Ticket? 
Was ist denn das für ein Service am Kunden? 
Jaja, die Hälfte können wir und für den Rest bitte durch die Stadt fahren? Dafür fehlt mir die Zeit…

Sorry, da habe ich scheinbar zu grosse Anforderungen an die Schweizer Bahn? 

Ich bin jetzt wieder angekommen, daher ist das Thema jetzt durch. Für mich hat sich die SBB erledigt, solange man nicht fähig ist vollständige Tickets auszustellen…

Aber Danke trotzdem, dass du versucht hast mir zu helfen, das weiss ich wirklich zu schätzen…

Dass ich die Italiener mal für besser organisiert halte als die Schweizer hätte ich, ehrlich gesagt, auch nicht gedacht 😉

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Streli 

Bitte melde deine Kritik direkt an den Kundendienst: 0800 401 401 (Gratis-Nummer) oder via Mail an kundendienst@sbb.ch

Oder via Formular: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/kritik.html

Gruss, Reto