Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Sitzplatz

BWa
Neuer Autor

Wir fahren von Luzern nach Mailand und ich konnte den Sitzplatz nur von Luzern nach Lugano reservieren. Warum nicht auch von Lugano nach Mailand (RE 25511)?

3 ANTWORTEN
Viaggiatore
Reisende/r (Platin)

@BWa : Bei meinen vielfach zeitlich auch spontanen Fahrten zwischen Lugano und Milano Centrale und umgekehrt schätze ich es ausserordentlich, auch ohne Platzreservierung zwischen diesen 2 Destinationen reisen zu können. Würde ich den Eurocity (EC) nutzen, wäre die Platzreservierung obligatorisch. 

Wie @Bahnfan09  richtig erwähnt ist der RE von Locarno - Lugano - Como nach Milano Centrale dem übrigen auch grenzüberschreitenden TILO S-Bahn Netz (TILO = Ticino-Lombardia) gleichzusetzen - ich möchte dabei nur die S10 von Biasca - Bellinzona - Mendrisio - Varese - zum Mailänder Flughafen Malpensa Aeroporto T1 erwähnen. 
Die Fahrzeit im RE zwischen Lugano und Milano Centrale ist im übrigen etwa gleich lang wie in einem EC - vermutlich auch der Grund, warum er in einer direkten Fahrplanabfrage ab Deutschschweiz nach Milano Centrale zu finden ist. 

Die Fahrzeit im RE ist sogar ein paar Minuten kürzer, was ihn auch preislich aufgrund des in ihm gültigen Regionalverkehrtarifs preislich sehr attraktiv macht (in Italien wird, wie du sicher weißt, preislich zwischen Regional- und Fernverkehr unterschieden). Bin auch schon ein paar Male mit dem gefahren, war immer voll von Urlaubern.

Am besten schnell sein und früh am Bahnsteig, und sich so einen Platz sichern:)

Bahnfan09
Reisende/r (Silber)

Hallo @BWa 

Beim RE 25511 handelt es sich, obwohl der Zug international verkehrt, um einen Regional-Express (abgekürzt RE), der zum Regionalverkehr gehört, wie z.B. auch die S-Bahn (S) oder der Regio (R).

In den Zügen des Regionalverkehrs ist grundsätzlich keine Sitzplatzreservierung möglich, diese gilt auch im fast gesamten europäischen Ausland. 

Gute Reise und beste Grüsse,

Bahnfan09